Um dich ausführlich beraten und dir Empfehlungen aussprechen zu können, nutzen wir Cookies und Trackingmethoden. Du kannst die Verwendung der Cookies ablehnen bzw. anpassen. Weitere Informationen, auch zur Datenverarbeitung durch Drittanbieter, findest du in unserer Datenschutzerklärung. Dort kannst du einsehen welche Dienste wir einsetzen und jederzeit - auch durch nachträgliche Änderung der Einstellungen - selbst entscheiden, ob und inwieweit du diesen zustimmen möchtest.
Erklärfilm: Industrie 4.0 als futuristischer Comic
Die Digitale Revolution ist in vollem Gange, Industrie 4.0 ist der Beginn eines neuen Produktionszeitalters. Was gerade passiert, ist der Stoff, aus dem Science-Fiction-Romane geschrieben werden. Und genau dieses Potenzial nutzt das neue Erklärvideo des Verbandes der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie (VdL): Es inszeniert das Thema Industrie 4.0 in einem packenden Kurzfilm – und das im futuristischen Comicstyle.
Stoff für Science-Fiction-Filme
Industrie 4.0. Ein abstrakter Begriff, der bei Fachfremden erst einmal wenig Leidenschaft weckt. Dabei versteckt sich dahinter eine Revolution, die unser künftiges Leben von Grund auf verändern wird. Die Welt digitalisiert und vernetzt sich, unser Alltagsmanagement wird zunehmend in automatisierte Prozesse verwandelt. Ein Plot, der Produzenten immer wieder zu actiongeladenen Science-Fiction-Filmen inspiriert hat. Und genau hier setzt der neue Kurzfilm des Verbandes der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie e.V. (VdL) an. brandnew entertainment, Bewegtbild-Unit der Agentur move:elevator, hat den Film gemeinsam mit Shining Public Relations realisiert.
Virtuelle Realität, künstliche Intelligenz
Der mehr als sechs Minuten lange Film, der sich gezielt an junge Auszubildende richtet, erklärt den Beginn der Industrie 4.0, die Entwicklung von analogen hin zu vollständig digitalisierten Wertschöpfungsketten. "Industrie 4.0 - die Digitale Revolution beginnt" erzählt dem Branchennachwuchs von der weltweiten wirtschaftlichen Vernetzung, von virtuellen Realitäten und künstlichen Intelligenzen. Und damit von nicht weniger als dem Eintritt in ein neues Zeitalter. Dieses futuristische Thema hat in dem neuen Erklärvideo des VdL seine gebührende Inszenierung gefunden; der Film wurde komplett im Comicstyle produziert. Und wie es sich für einen Science-Fiction-Comic gehört, gibt es natürlich einen Helden, der die Zuschauer in seine Welt entführt. Spannend wie in einem Actionfilm erzählt der Protagonist aus der Zukunft rückblickend in unsere Gegenwart: Mittlerweile gealtert erinnert er sich an seine ersten Schritte in die digitale Ära, die ersten Berührungspunkte mit einer neuen Virtualität. Um der Zielgruppe der Branchenazubis eine verstärkte Identifikationsfläche zu schaffen, ist der Held beruflich natürlich in der Welt der Autolacke zu Hause.
Komplexität im Comicstyle
Der Comicfilm weigert sich unverkennbar, sich in die Tradition der linear erzählten Erklärvideos mit ihren redundanten Bilderwelten einzureihen. "Im Genre der Erklärvideos herrscht eine erschreckende Gleichförmigkeit. Aufbau, Ansprache, da ist ganz viel Einheitsbrei", sagt Björn Kleiber, Geschäftsführer von brandnew entertainment und Regisseur des Films. "Dabei ist das ein Format, das unglaublich viel kreativen Spielraum freigibt. Und den haben wir genutzt." Komplexe Sachverhalte werden im Entertainmentformat vermittelt, der Comicstyle entspricht der Ästhetik der jungen Zielgruppe.
Schritt ins Neuland
"Wir wollten unserem Branchen-Nachwuchs anlässlich eines Workshops zum Thema Industrie 4.0 mit Auszubildenden aus dem gesamten Bundesgebiet etwas ganz Neues bieten", erklärt Michael Bross, Geschäftsführer des VdL. "Unsere Auszubildenden sollten sich nicht mit einem nüchternen Lernvideo langweilen, sondern sich auf spannende und unterhaltsame Weise mit einen Thema beschäftigen, das ihre und unsere zukünftige Lebens- und Arbeitswelt massiv verändern wird. Und genau in der zielgruppengerechten Bearbeitung dieses komplexen Themas liegt das große Potenzial des Films." Matthias Beiderbeck, Geschäftsführer der Shining Public Relations GmbH: "Ein mutiger Schritt des VdL, sich gemeinsam mit uns in dieses Neuland zu wagen. Denn einen Erklärfilm zum Thema Industrie 4.0 gab es in dieser Form bislang noch nicht. Und dieser Mut wurde belohnt, wie das spontane Feedback der jungen Zielgruppe zeigte."
Weitere Infos erwünscht?
Lena weiß über alle aktuellen Themen bei move:elevator Bescheid
und hilft gerne mit Pressematerial und zusätzlichen Inhalten weiter.
Weitere News
Digitalagentur
Gemeinsam mit unseren Kund:innen entwickeln unsere Expert:innen an den Standorten in NRW und in Sachsen berührende und aktivierende Erlebnisse auf allen digitalen Kanälen. So gewinnen wir die Herzen der Menschen. Oder anders gesagt: together.we.move:hearts
Projekte
Gemeinsam entwickeln wir ein klares Zielbild und die perfekte Roadmap. Mit berührenden Geschichten erreichen wir Menschen und beeinflussen Kaufentscheidungen. Mit leistungsfähigen Plattformen begeistern und binden deine Kund:innen. Hier gibt’s einen Einblick unsere Kundenprojekte.
Karriere
Hast du Lust auf eine Digitalagentur, die richtig Bock hat, was zu bewegen? Mit spannenden Projekten, tollen Kund:innen und einer herausragenden Work-Life-Balance? Dann mach den move in unser Team!
Leistungen
In den Bereichen Strategie, Content und digitale Plattformen bringen wir in einem erprobten Prozess alle Stakeholder an einen Tisch, kombinieren ihr Wissen mit echten Insights und gestalten die Kundenreise ganzheitlich. So finden wir gemeinsam den richtigen Weg zum Erfolg.
Angebot: Lass deine Website kostenlos mit unserem SEO Optimierung Check testen und erfahre, wie dein Unternehmen sichtbar werden kann.
Wissensimpulse
Wie du mit den richtigen Impulsen und Insights die Sehnsüchte deiner Zielgruppe besser verstehst? Unsere Digital-Expert:innen teilen gerne ihr Wissen mit dir: