Menschen besprechen Ergebnisse des Reifegradtests

Wie weit seid ihr von maximaler Wirksamkeit entfernt?

Jetzt kostenlosen Test machen und aufdecken, wo ihr mit eurem Unternehmen steht

Widerstandsfähigkeit bedeutet langfristiger Unternehmenserfolg

Timings werden immer kürzer, wirtschaftlicher Druck durch globale Mitbewerber größer und oftmals liegt die gesamte Aufmerksamkeit von Managern und Mitarbeitern darauf, den nächsten Brand zu löschen ohne Zeit auf strategisches Vorgehen verwenden zu können. Die Auswirkungen von gesellschaftlichem, technischen und ökologischen Wandel werden für Unternehmen immer spürbarer, adequate Lösungen immer dringlicher. Diese Lösungen scheinen gleichzeitig aber auch unglaublich komplex in der Umsetzung. Doch sie zahlen sich aus.

 

Unternehmen, die flexibel und widerstandsfähig sind, kommen mit den genannten Herausforderungen besser klar, sind erfolgreicher. Aber was bedeutet eigentlich widerstandsfähig? Im Grunde sind es Firmen, die mit Veränderung effektiv umgehen, beispielsweise, indem sie gezielt in Digitalisierung investieren, ihre Marke zuspitzen oder Resilienz in den Strukturen ihres Unternehmens stärken. Selbst aus Krisen gehen widerstandsfähige Unternehmen stärker hervor, als ihre Konkurrenz. Wo befindet sich dein Unternehmen aktuell? Gehört ihr schon zur Riege dieser widerstandsfähigen Marken? Finde es jetzt heraus und erfahre in welchen Bereichen sich euer Unternehmen gut positioniert hat und wo noch Aufholbedarf besteht. Unser Reifegradmodell zeigt dir außerdem, welche konkreten Schritte euer Unternehmen widerstandsfähiger und damit auch in Zukunft erfolgreicher machen können.

Kostenlos Reifegrad analysieren

3 Dimensionen resilienter Unternehmen

Es hat sich gezeigt, dass resiliente Organisationen ihren Wettbewerbern besonders in drei Dimensionen voraus sind. Diese Dimensionen sind Marke, Digitalisierung und Organisation. Diese Organisationen schaffen es, selbst in Krisenzeiten handlungsfähig zu sein und damit als Gewinner übrig zu bleiben. Sie sind auch in der Lage, sich fortwährend weiterzuentwickeln, dabei Marktgrenzen zu überschreiten und langfristig beständiger zu sein als andere Unternehmen. Die drei genannten Dimensionen spielen also eine wichtige Rolle für Unternehmen, die sich resilient und zukunftssicher aufstellen wollen.

Marke

Starke Marken haben eine enorme Wirkkraft – nach innen und außen. Sie dringen zu den Konsumenten durch und besitzen langfristig höheren unternehmerischen Erfolg. Dafür ist ein tiefgehendes Markenverständnis elementar – angefangen bei der eigenen Markenidentität über die genaue Kenntnis der Marktmechanismen bis hin zu einem differenzierten Zielgruppenverständnis. Kunden haben eine tiefe Bindung zu starken Marken. Deshalb können durch Markenaufbau überdurchschnittliche Erfolge erzielt werden, die beständig anhalten. 

Digitalisierung

Die digitale Revolution steht uns nicht bevor. Wir sind mittendrin. Und sie hat die Wirtschaft bereits mehr verändert als die industrielle Revolution. Aus unternehmerischer Sicht reicht es nicht, die Disruptionen auszuhalten. Unternehmen, welche Transformation aktiv anstoßen, gehen als Gewinner hervor. Dies benötigt neue Geschäftsmodelle, digitale Kundenangebote oder die Automatisierung bestehender Prozesse.

Organisation

Durch schneller werdenden technischen, gesellschaftlichen und ökologischen Wandel müssen sich Unternehmen mit neuen Herausforderungen auseinandersetzen. Nur Organisationen, die ihre Widerstandsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit durch effektive Entscheidungen erhöhen, werden langfristig erfolgreich am Markt bestehen. Dazu braucht es Offenheit gegenüber neuen Arbeitsmethoden und Prozessen.

Mit diesen Kunden entfesseln wir
bereits das Potenzial:

Logo Audi BKK

Audi BKK

Logo Buchbinder Rent a Car

Buchbinder Rent a Car

 

 

Logo BKK GS

BKK GS

Logo VRR

VRR

Logo IKK

IKK

Logo Instone Real Estate Group B.V.

Instone Real Estate Group B.V.

Logo mhplus

mhplus

Logo trinkgut

trinkgut

Logo Coca-Cola

Coca-Cola

Logo KÖTTER Services

KÖTTER Services GmbH & Co. KG

„Der Workshop mit move:elevator hat uns geholfen, von außen einen Blick auf uns zu werfen. Mit den verschiedenen Perspektiven haben wir unsere Ausrichtung überprüft, Potenziale bewertet und Maßnahmen für den größten Impact priorisiert.“

Michael Peters Geschäftsführer Trinkgut Getränkeeinzelhandel GmbH

Wie schneidet dein Unternehmen ab?

Finde jetzt heraus, wie zukunftssicher und resilient euer Unternehmen aufgestellt ist, in welchen Bereichen ihr ganze Arbeit leistet und wo ihr noch Potenziale ungenutzt lasst.

Kostenlos Reifegrad analysieren