Gruppe von Menschen beim Open-Space
11. November 2022 von 10 bis 12 Uhr

m:e Open Space – Maschinenbau, Industrie und Produktion

Am 11. November von 10 bis 12 Uhr gibt`s jede Menge Raum für Freiraum.

Wir freuen uns mega, dass du hier bist, um gemeinsam mit uns besser zu werden. Wir nennen das: m:e Open Space. Worum es geht? Um neue Methoden und Maßnahmen, um Trends und Strategien, neue Techniken und Technologien, neue Lösungen für neue Herausforderungen und vor allem um neue Ansichten und Einsichten. Das Open-Space-Prinzip ist ganz einfach: Von einem Freiraum zum nächsten, von Impuls zu Impuls. Also meld dich einfach an, bring dich, deine Meinung und deine Kollegen:innen, Freund:innen sowie (Geschäfts-)Partner:innen gleich mit. Ganz unverbindlich, ganz offen, ganz im Sinne eines zufälligen Networkings.

Am 11. November geht es um jede Menge Marketing-Insights, die Vermittlung von Expertenwissen und den gemeinsamen Austausch. Der Fokus liegt auf Maschinenbau, Industrie und Produktion – die Themen sind am Ende aber für alle interessant und vor allem relevant. Melde dich jetzt kostenfrei an!

Partner, die uns unterstützen

Austausch lebt von verschiedenen Sichtweisen und Expertisen. Daher sind wir froh und dankbar mit der Smart CJM GmbH und der itsm IT-Systeme & Management GmbH Unterstützer für dieses spannende Event gewonnen zu haben. 

Logo Smart CJM
Logo itsm

Kostenfreie Anmeldung

Anmeldung Open-Space
Screenshot gather.town

Virtueller Austausch mit gather.town

Wenn wir uns nicht persönlich treffen können, muss die technische Basis stimmen. Dafür setzen wir das auf https://gather.town. Eine Plattform, um sich durch eine virtuelle move:elevator-Welt zu bewegen und neben den Vorträgen in eine 1-zu-1 oder sogar 1-zu-n Kommunikation zu treten.

Vorträge: von uns.
Impulse: von dir.

Grundlegende Gedanken werden natürlich von uns an den Start gebracht – in Form von Impulsvorträgen. Aber zum Abheben in Richtung eines intensiven und inspirierenden Austausches bringst du deine Impulse ein.

Digitales Marketing im Maschinenbau

Ein Praxisvortrag über die erfolgreiche B2B-Leadgenerierung mit Klaus-Peter Grave

Die B2B-Marke – unterschätzt und doch so wichtig

Warum sich Investitionen in eine B2B-Marke lohnen und wie man strategisch eine starke Marke aufbaut mit Oliver Biermann

„Im B2B zählen doch nur Preise und Qualität, Marke spielt bei uns keine Rolle.“ Das hört man immer wieder. Wir zeigen, warum Marke auch im B2B entscheidend für den Erfolg ist und wie man strategisch vorgeht, um eine starke Marke aufzubauen.

Digitale Geschäftsprozesse im Maschinenbau

Wie verschiedene Abteilungen digital miteinander vernetzt werden können mit Benjamin Mierich

Die Digitalisierung schreitet in allen Branchen voran und setzt immerzu neue Standards. Die Vernetzung zwischen den verschiedenen Abteilungen gewinnt zunehmend an Bedeutung, gerade im Maschinenbau. Unser Vortrag zeigt Möglichkeiten zur Einführung von ERP-Software und gibt einen Impuls zur digitalen Arbeitszeiterfassung und Außendienstanbindung.

Digitale Leaderfassung für Messen und Events

Wie speedlead Messen und Events profitabler macht mit Carolin Gladewitz

Persönliche Gespräche, Nachbereitung und Digitalisierung der Kontakte – eine Messe kann ganz schön viel Arbeit machen. Mit speedlead minimieren sich die administrativen Aufwände, denn die Messe-App sorgt dafür, dass man jederzeit alle wichtigen Informationen zur Hand hat: Kontaktdaten, Gesprächsprotokoll, zusätzliche Notizen sowie Messebroschüren. Wir verraten, wie das digitale Leaderfassungstool funktioniert und Messen nachweislich profitabler macht.

Azubi-Recruiting im Metallgewerbe 

Azubi-Recruiting getreu dem Motto Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler mit Stella Dommermühl und Martin Menkhaus

Vielen Betrieben fehlen Azubis. Aber vor allem fehlen Ideen! Denn wer Recruiting betreibt, wie es dem Chef gefällt, wird weiterhin im Trüben fischen. Frische Ideen, bei denen die jungen Zielgruppen anbeißen, sind gefragt! Wie die aussehen, erzählen Performance-Expertin Stella Dommermühl und Creative Director Martin Menkhaus.

Office-Alltag effizienter gestalten

Office Kaizen und Lean Administration mit Lisa-Katherina Schutter

Wie können Office Kaizen und Lean Administration dazu beitragen, unseren Office-Alltag effizienter zu gestalten? Was ist Kaizen? Was ist MUDA? Entdecke die 7+1 Verschwendungsarten im (digitalen) Office. Lisa-Katherina Schutter, Vorstandsassistentin des CFO der Carl Schenck AG, nimmt uns in ihrem Vortrag  mit in die Welt von TIMWOODS.

Mit Prototypen Innovationsrisiken minimieren

Digitale  Geschäftsmodelle und Produkte mit Julian Peters

Das große Dilemma von Innovation: wir merken erst spät, welche Ideen funktionieren und welche nicht. Das Risiko: Wir stecken zu viel Zeit und Geld in die falschen Lösungen. In unserer Session üben wir drei günstige Protoyping-Ansätze, um innovative Ideen frühzeitig am Markt zu testen.

Google Ads

Google Ads als Teil deiner Marketingstrategie mit Pia Feldhaus und Katharina Zilke

Schnelle Ergebnisse durch den Einsatz von Google Ads – wir zeigen dir, für welche Marketingziele Google Ads sinnvoll eingesetzt werden kann.

Weiteres Thema?

Der Open Space lädt jeden ein, ein Diskussionthema mitzubringen.

Melde dich sehr gern, wenn dich ein anderes Thema interessiert oder bring dies einfach spontan mit.

Vier Schritte. Zwei Stunden. Ein Wow.

Geht nicht? Geht gar nicht. Im Open Space ist alles möglich. Und noch viel, viel mehr. Entdecke neue Prozesse und Perspektiven, entfessele Potenzial und erlebe, wie man im Austausch auf Augenhöhe involviert, inspiriert und, ja, in einer leidenschaftlichen Diskussion vielleicht auch mal transpiriert.

10:00 bis 10:15 Uhr Vorstellung

Los gehts um 10 Uhr mit einem Come-together. Natürlich virtuell. Wir stellen das Open Space Prinzip und unsere Impulsvortragenden mit ihren Themen kurz vor.

10:15 bis 11:00 Uhr Erste Runde

Erste Session-Runde. Du kannst einfach und spontan von Raum zu Raum zu Raum hummeln und die Themen vieler Vortragenden und noch mehr Teilnehmenden mit deinen Sichtweisen befruchten.

11:00 bis 11:45 Uhr Zweite Runde

Zweite Session-Runde. Lass nochmal in einer weiten Runde deine Gedanken fliegen! Denn jeder Antrieb, jede Meinung ist hier richtig und wichtig. Deshalb sind wir im Open Space nicht an endlosen Monologen, sondern an grenzenlosen Dialogen interessiert.

11:45 bis 12:00 Uhr Feedback

Wow. Das würden wir gerne von dir hören. Und von uns. Denn das heißt: Alle gehen inspiriert nach Hause. Dabei nehmen wir auch gerne ein How entgegen – wie wir den Open Space noch besser machen können. Am liebsten natürlich mit dir.

Wer kommt, der kommt.

Willkommen im Netzwerk der inspirierenden Zufälle.

Wen wir gerne in unseren Freiräumen begrüßen würden? Na, ganz einfach: dich. Egal, ob du Kund:in, Mitarbeiter:in, Freund:in oder Freund:in einer Freund:in einer Freund:in bist. Es spielt keine aber auch sowas von überhaupt gar keine Rolle, wer du bist, woher du kommst oder welcher Titel auf deiner Visitenkarte steht. In unseren virtuellen Freiräumen sind die, die zufällig da sind, genau die Richtigen. Hauptsache, du bist open. Genau wie unser Space.

Anmeldung

Reservier dir einfach hier und jetzt Freiraum in deinem Kalender für die Freiräume beim m:e

Jetzt zum m:e Open-Space registrieren


Agentur

Gemeinsame Ziele, messbare Erfolge und echte Partnerschaft auf Augenhöhe – Sieh dir an, was uns zu mehr als nur einer Werbeagentur macht.

Projekte

Markenstrategien, Corporate Websites, Content Marketing und Kundenportale: Hier bekommst du einen Einblick in unsere vielfältigen Kundenprojekte.

Karriere

Spannenden Projekte, tolle Kund:innen und eine herausragende Work-Life-Balance – werde Teil unseres großartigen Teams!

Leistungen

Profitiere von unserem individuellen Baukasten für erfolgreiches Marketing und finde gemeinsam mit uns den richtigen Weg zum Erfolg!

Wissensimpulse

Entfessle dein Potenzial – mit den richtigen Impulsen! Unsere Expert:innen teilen ihr Wissen mit dir und geben Einblick in unseren Agenturalltag: