Aufmacherbild Coca-Cola Messeberichtstool

Effizientes Lead-Management durch neue Messe-Erfassung

Coca-Cola präsentiert sich als Hauptaussteller mit seinem großen Produkt- und Leistungs-Portfolio auf zahlreichen Fachmessen wie beispielsweise der INTERNORGA oder der BIOFACH. Die Coca-Cola-Mitarbeiter führen dort eine große Zahl von Kundengesprächen, die der Neukundengewinnung dienen, aber auch Bedürfnisse und Wünsche der Bestandskunden adäquat abfragen. Coca-Cola nutzt mit dem von move:elevator entwickelten Messeberichtstool ein flexibles Werkzeug zur Gesprächs-Erfassung und Weiterverarbeitung in Form von Messeberichten.

Messe-Erfassung neu gedacht

Seit vielen Jahren Jahren unterstützt die Agentur move:elevator die Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH (CCEP) bei ihren Event-Auftritten. Fachmessen, wie beispielsweise die Hamburger Leitmesse für Gastronomie INTERNORGA, nutzt Coca-Cola zur Festigung von bereits bestehenden Kundenbeziehungen und zur Kontaktaufnahme mit potenziellen Neukunden. Derartige Messeauftritte sind mit einem hohen Aufwand für die Mitarbeiter vor Ort verbunden. Zahlreiche Gespräche werden geführt. Diese gilt es nachvollziehbar zu dokumentieren, damit die Kontakte im Nachgang der Messe zielführend betreut werden. Statt einer Sammlung von Visitenkarten und handschriftlichen Notizen, greift Coca-Cola nun auf eine innovative digitale Plattform zurück.

Flexible Erstellung und Erfassung von Messeberichten inkl. Echtzeit-Statistik

Das neue Messetool verfügt über die Möglichkeit, Gesprächsprotokolle individuell zum Beispiel für eine bestimmte Messe zu gestalten. Coca-Cola kann Eingabefelder, Checkboxen und Fotouploads nach Belieben in einem Bogen zusammenführen und somit den Rahmen für zielführende Gespräche auf den Messen schaffen. Sämtliche Kunden-Dialoge werden nach diesem definierten Muster von den Mitarbeitern vor Ort per Tablet protokolliert. Dabei bewegt sich der Mitarbeiter nicht in einem starren Gesprächsrahmen. Das Tool unterstützt ihn flexibel darin, das bestmögliche Gespräch zu führen. Die Eingaben fließen just in time in eine Echtzeit-Statistik. Das Event-Team von Coca-Cola kann sich somit jederzeit einen Überblick verschaffen. Beispielsweise wie viele Berichte bereits erfasst wurden, mit welchen Kunden gesprochen wurde und über welches Potenzial diese Kontakte verfügen.

Screenansicht Coca-Cola Messeberichtstool

Plattform ermöglicht effizientes und nachhaltiges Lead-Management

Nach Abschluss der Erfassung werden alle Berichte exportiert und somit für die Nachbereitung der Messe nutzbar gemacht. Die Einleitung von gezielten Nachfolgemaßnahmen wird durch einen intelligenten Export, bei dem die Gesprächsberichte bereits abhängig vom Gesprächspartner regional vorgefiltert werden, zusätzlich erleichtert. Auch beim Nutzermanagement ist Coca-Cola komplett flexibel. User können an Ort und Stelle jederzeit für bestimmte Messen freigeschaltet oder deaktiviert werden. Auch Gast-Erfasser können über einen separaten Link temporär auf das Tool zugreifen. Umgesetzt wurde das Tool als Browseranwendung im Rahmen der Coca-Cola Marketing Online Tools, zu denen u.a. auch das von move:elevator entwickelte Werbemittel- oder das Promotion-Tool gehören.

Die digitale Plattform zur Neukundengewinnung und Kundenpflege kam erstmalig im März 2017 in Hamburg auf der INTERNORGA zum Einsatz und ist seitdem fester Bestandteil der Messeplanung und -durchführung bei Coca-Cola.

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