

Mit move:elevator haben wir einen Partner gefunden, der unsere Vision perfekt in eine moderne Markenwelt übersetzte. Was uns besonders begeistert hat? Der Mix aus strategischem Weitblick und kreativer Power. Vom Briefing und gemeinsamen Brainstorming bis hin zum erfolgreichen Roll-out war das Team genau auf unserer Wellenlänge – besser hätte es nicht laufen können!
Emmas Enkel – Diehl&Brüser Handelskonzepte
- Handel
- Strategie
- Konzeption
- Design
- Content
360° Branding für einen Online-Pionier
In einer Zeit, als Online-Lebensmittelhandel belächelt wurde und sich die Frage „Lebensmittel online kaufen?" bei vielen noch nicht stellte, wagte Emmas Enkel den mutigen Schritt ins digitale Zeitalter – als einer der ersten! Während andere nüchterne Shops an den Start brachten, verband das Start-up die Wärme des traditionellen Tante-Emma-Ladens mit der Convenience des Online-Shoppings. Mutig? Auf jeden Fall. Innovativ? Absolut. Wir durften die Herausforderung „Emotionalisierung des Online-Lebensmittel-Handels“ dabei von Anfang an mitgestalten. Mega, oder?
Herausforderung
Umsetzung
Erfolg mit Emotionalisierung
Das Besondere an Emmas Enkel? Während andere Online-Shops kühl und technisch daherkamen, gingen wir einen völlig anderen Weg – und haben so etwas ganz Eigenes geschaffen. Mit der Markenstrategie griffen wir das Shopkonzept auf – die Mischung aus modernem Online-Shop und Präsenzshop „wie früher“. Der Name wurde Programm: Er weckte Erinnerungen an den guten alten Tante-Emma-Laden, während das Konzept die digitale Revolution einläutete. Mit dieser Positionierung bedienten wir das Bedürfnis der Menschen nach persönlicher Beratung im digitalen Zeitalter.
Design mit Herz
Die Entwicklung einer unverwechselbaren Corporate Identity und eines markanten Corporate Designs trug maßgeblich zum Erfolg bei. Die Polarität von „guter alter Zeit“ mit den Vorteilen der modernen Technik zog sich stringent durch den Markenauftritt: Logo, Präsenzshops und alle Kommunikationsmaßnahmen. Auch im Online-Shop sprang die Emotionalität von Emmas Enkel ins Auge. Bei der Konzeptentwicklung und Frontendgestaltung legten wir großen Wert auf Benutzungsfreundlichkeit – ganz so, wie es auch Tante Emma getan hätte.
Aufmerksamkeit mit Awards
Nicht zuletzt dank der kreativen Kampagne wurde Emmas Enkel zum Talk of the Town. Die Story vom traditionellen Tante-Emma-Laden, der ins digitale Zeitalter springt, elektrisierte nicht nur die Medien, sondern lockte sogar Bundeskanzlerin Angela Merkel an den CeBIT-Stand. Kreativkonzepte und Geschäftsidee gewannen Auszeichnungen, aber der größte Erfolg kam am Schluss: Die Metro Gruppe stieg als Investor ein!

Wirkung
Ergebnis
Abschließend ist zu sagen
Eine Marke zu entwickeln, die nicht nur die Menschen da draußen, sondern sogar die Metro Gruppe und Angela Merkel begeistert: Wer uns das am Anfang des Projektes prophezeit hätte, dem wären wir wohl mit einem ironischen „Ja, klar“ begegnet. Wenig später entfuhr uns aber ein „Jo, das Ding geht ab“. Und wie! Denn als Pionier mit einer perfekten Mischung aus digitaler Innovation und traditionellen Werten war Emmas Enkel nur verdammt erfolgreich, sondern hat zudem noch etwas ganz Besonders erreicht: die Herzen der Menschen. Und darauf sind wir ganz besonders stolz.
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