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Ein Reisekatalog für die Freundschaft fürs Leben

Wie ein Relaunch aus einem Touristenmagazin eine Liebeserklärung machte.

  • Kundenmagazin
  • Kampagne
  • Content Marketing
Ein lächelnder Mann mit Brille trägt ein rotes Hemd, vor einem neutralen Hintergrund.
Thomas Vodde Marketingleiter bei Kurverwaltung Juist Inselgemeinde und Kurverwaltung Juist

Der neue Juist-Katalog spiegelt genau das wider, was unsere Insel ausmacht: Authentizität, Wärme und echte Verbundenheit. Unsere Gäste spüren sofort, dass sie hier nicht nur Touristen sind, sondern Teil einer großen Juist-Familie werden. Und bleiben.

Kunde

Inselgemeinde und Kurverwaltung Juist

Branche
  • Tourismus
Leistungen
  • Strategie
  • Konzeption
  • Design
  • Content
  • Fotoshooting
  • Interviews
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    Ende des Medien-Sliders

    Einen Urlaubsort als Marke positionieren

    Tatsächlich musste sich auch ein Top-Urlaubsziel wie die Nordseeperle Juist neu im Markt positionieren. Das lag unter anderem daran, dass die Zahl der Deutschlandurlauber:innen deutlich stieg – genau wie ihre Ansprüche! Sie hatten schon viel von der Welt gesehen und sich bewusst gegen Mallorca, Korfu und Co. entschieden. Weil sie statt inszeniertem Entertainment eher Ehrlichkeit und Ursprünglichkeit suchten, die wir ihnen mit einer authentischen Neupositionierung und dem Relaunch des wichtigsten Marketingmediums gaben: dem Reisekatalog.

    Herausforderung

    • Differenzierung im wachsenden Inlandstourismus-Markt.
    • Steigende Ansprüche erfahrener Deutschlandurlauber:innen.
    • Authentische Positionierung jenseits touristischer Klischees.
    • Verbindung von Emotionalität und Vertriebsorientierung.

    Umsetzung

    Emotio statt Ratio 

    Jeder wird wohl nicken, wenn wir sagen: Urlaubsplanung ist in der Regel alles andere als rational, sondern in höchstem Maße emotional. Genau deshalb entwickelten wir ein Konzept für den Katalog, das die ganze Gefühlswelt eines Juist-Urlaubs inszenierte. Natürlich nicht einfach aus dem Bauch raus, sondern mit dem Wissen, dass die Insel bei vielen schon nach dem ersten Besuch, ja oft schon nach den ersten Minuten zur absoluten Lieblings-Urlaubs-Destination wird – und oft ein Leben lang bleibt. Der Titel des neuen Reisekatalogs lautete deshalb: Freundschaft fürs Leben.

    Menschen statt Models

    In enger Zusammenarbeit mit echten Inselbewohner:innen und Gästen entwickelten wir ein authentisches Bildkonzept. Komplett ohne professionelle Models! Durch unser Kundenmagazin-Know-how gelang es uns, die Inhalte lebendig zu gestalten und vor allem nah am Menschen zu sein. So wurde der Katalog zur Plattform für echte Geschichten. In kleine Storys verpackt, bekam die Zielgruppe Informationen über aktuelle Freizeitangebote, kulinarische Tipps, eine Einführung ins Nachtleben und einen umfassenden Überblick über die Ferienunterkünfte vor Ort.

    Postkarten statt länger zu warten

    Als Abrundung und mit einem kleinen Augenzwinkern enthielt der neue Reisekatalog – neben den atmosphärischen Eindrücken und praktischen Informationen – noch vier Postkarten mit der Aufschrift „Wir haben gebucht – seid ihr auch dabei?“. Diese Karten konnten die Leser:innen und aktuellen Juist-Fans an potenzielle zukünftige Besucher:innen weiterschicken und damit Freund:innen und Familie zu einem Juist-Trip inspirieren und animieren.

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    Wirkung

    Erfolg
    Deutlich gestiegene Download-Zahlen des Katalogs.
    Awards
    4
    gewonnene Kreativpreise für innovative Konzeption.
    Resonanz
    Viele positive Reaktionen von Urlauber:innen und Einheimischen

    Ergebnis 

    • Erfolgreiche Positionierung im wachsenden Inlandstourismus-Markt.
    • Etablierung als authentische Alternative zu Auslandszielen.
    • Stärkere Bindung der bestehenden Stammgäste.
    • Effektive Verbindung von Emotion und Vertrieb.

    Abschließend ist zu sagen 

    Freundschaft fürs Leben. Eigentlich sagte der Titel des neuen Reisekatalogs schon, wo die Reise hinging. Er war als Einladung zu einer lebenslangen Beziehung mit der Insel und ihren Bewohner:innen zu verstehen, aber auch zu Freundschaften, die mit anderen Juist-Fans geschlossen wurden. Der neue Reisekatalog verband authentische Emotionalität mit vertrieblicher Wirksamkeit und machte mehr als deutlich: Wenn man die Herzen der Menschen erreicht, hat man sein Ziel erreicht.

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