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Phänomenal crossmedial!

Mit einer blitzsauberen Kampagne in Rekordzeit vom Direkt- zum Multi-Channel-Vertrieb.

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  • Kampagne
  • Shop-Eröffnungen
Logo von Vorwerk
Ein Mann mit Brille in einem dunklen Anzug steht mit verschränkten Armen vor einem schwarzen Hintergrund und lächelt.
Felix Withöft Marketingleiter des Geschäftsbereiches Kobold Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG

move:elevator hat uns mit seinen kreativen Ideen und dem professionellen Gesamtauftritt überzeugt. Wir waren uns sicher, mit dieser Agentur einen zuverlässigen und flexiblen Partner an unserer Seite zu haben, der uns eine Gesamtlösung aus einer Hand bieten kann.

Kunde

Vorwerk Deutschland Stiftung & Co. KG

Branche
  • Handel
Leistungen
  • Strategie
  • Konzeption
  • Design
  • Content
  • Promotion
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    Vom reinen Direktvertrieb zum Multi-Channel-Champion

    Die Arbeitswelt hatte sich verändert: Über 85 % der Frauen zwischen 25 und 54 Jahren waren berufstätig. Bedeutung und Verteilung der Hausarbeit hatten sich grundlegend gewandelt. Und ja, auch Vorwerk hatte sich weiterentwickelt: von einer Traditionsmarke für Staubsauger hin zu einer globalen Unternehmensgruppe. Gute Gründe, etwas zu ändern. Oder vielmehr: sich zu ändern. Vorwerk traf die mutige Entscheidung, sich vom reinen Direktvertrieb zu verabschieden und 30 Shops in Top-Lagen in Innenstädten zu eröffnen. Eine Entscheidung, die wir begrüßten – mit einer crossmedialen Kampagne!

    Herausforderung

    • Die Marke genoss höchstes Vertrauen in puncto Qualität, galt aber als angestaubt.
    • Ohne zusätzliche Impulse war kein ausreichender Kund:innenzulauf zu erwarten.
    • Hausarbeit wurde von der Zielgruppe als lästige Pflicht wahrgenommen.
    • 30 Präsenzshops mussten etabliert und die Menschen zum Besuch motiviert werden.

    Umsetzung

    Strategische Neuausrichtung

    Hausarbeit nervt und raubt kostbare Zeit! Diesen Insight griffen wir mit unserer Markenstrategie auf und entwickelten den Slogan „Mehr Zeit zum Leben“. Eine Positionierung, die direkt ins Schwarze traf! Denn sie zeigte: Vorwerk versteht nicht nur die praktischen Bedürfnisse seiner Zielgruppe, sondern auch ihre emotionale Situation. Mit dieser authentischen Message konnten wir die Menschen dort abholen, wo sie stehen – mitten im Leben zwischen Job, Familie und dem Wunsch nach mehr Freizeit.

    Aktivierende Kampagne

    Das Ziel: die Menschen zu einem Probebesuch in die Präsenzshops bringen. Der Gedanke: Wer einmal im Shop war, weiß, dass es ihn gibt, wo es ihn gibt und wie up to date die Marke Vorwerk ist. Also legten wir mit crossmedialer Kampagnen-Power los: Postwurfsendungen, Großflächenplakate und Anzeigen in der lokalen Presse waren synergetisch aufeinander abgestimmt. Außerdem sorgten Promotion-Teams für Aufmerksamkeit und Aktivierung. So entstand eine perfekte Customer Journey – von der ersten Begegnung bis zum Shoperlebnis!

    Innovatives Gewinnspielkonzept

    Mit einem Live-Gewinnspiel als aktivierende Maßnahme legten wir noch einen drauf! Im Stadtgebiet verteilten wir Flyer mit verschiedenen QR-Codes – jeder Code stand dabei für eine andere Gewinnklasse. Der Clou: Die Gewinnüberprüfung war nur am Eröffnungstag im Shop möglich. Mit 25 hochwertigen Saugrobotern und weiteren Gewinnen im Gesamtwert von über 20.000 Euro lockten wir die Menschen direkt in die neuen Shops. Eine saubere Sache!

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    Wirkung

    Erfolg
    Die ersten 10
    Shops erreichten innerhalb von nur zweieinhalb Monaten den Break Even.
    Expansion
    Mehr als 30
    weitere Standorte wurden aufgrund des großen Erfolgs in Deutschland eröffnet.
    Nachhaltigkeit
    Der Erfolg setzt sich kontinuierlich fort.

    Ergebnis 

    • Gelungene Transformation vom reinen Direktvertrieb zum Multi-Channel-Konzept.
    • Erfolgreiche Integration aller relevanten Kanäle.
    • Immenser Zulauf schon zur Eröffnung der Shops.
    • Beachtliche Gewinnspiel-Beteiligung im Rahmen der Promotion.

    Abschließend ist zu sagen 

    „Wir freuen uns sehr über diesen Auftrag. Denn in unserer Agentur haben wir viele echte Vorwerk-Fans“, meinte unser Geschäftsführer Hans Piechatzek. Ergänzen könnte man an dieser Stelle vielleicht noch: Wir haben bei move:elevator viele, viele Fans von echten Kund:innenerlebnissen. Denn genau so eines haben wir für Vorwerk geschaffen. Und das macht nicht nur Spaß, sondern vor allem erfolgreich – wie die Entwicklung der Vorwerk-Standorte gezeigt hat!

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