2 Kolleg:innen arbeiten an der Namensfindung für einen Kunden
Mit dem passenden Namen einzigartig sein

Starkes Naming für unverwechselbare Marken

Namen sind nur Schall und Rauch? Von wegen!

Denn egal ob du mehr Kund:innen an dein Unternehmen binden, deinen Umsatz steigern oder deine Reichweite erhöhen willst: Der erste Schritt in den Kopf deiner Kund:innen ebnet ein starker Name. Darum geben wir bei der Namensfindung für eine unverwechselbare Marke alles.

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Steven Campbell
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Unsere besten Beispiele für starkes Naming

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amaTEQ – B2B-Naming für weltweit operierendes Unternehmen

Ziel: Die Ferro Duo GmbH mit Hauptsitz in Duisburg ist Spezialist für Industrie-, Neben- und Abfallprodukte für verschiedenste Anwendungsbereiche. Das weltweit agierende Unternehmen umfasst unterschiedliche Marken mit verschiedenen Tätigkeitsfeldern und Einsatzbereichen. Da der aktuelle Name als nicht mehr zeitgemäß empfunden wurde, musste ein neuer her.

Umsetzung: Der aktuelle Name Ferro Duo (Ursprung: Eisen (II)-sulfid) war nicht mehr angemessen, weil das Leistungs- und Produktportfolio mittlerweile weit über dieses eine Produkt hinausgeht. Erste Vorschläge waren QUIQ (Angelehnt an „quick“ – legt den Fokus auf Schnelligkeit, das zweite „q“ steht für Qualität.), imperion (Zusammengesetzt aus „impulse“, „materials“ und einem aktivierenden „on“ am Ende) und cappac (Zusammengesetzt aus „capability“ (engl. Leistungsfähigkeit) und „pac“ von „impact“ (engl. Wirkung)).

Wirkung: Den Zuschlag bekam amateq. Der klanghafte Name setzt sich aus den Worten advance, material, technology und quality zusammen und spiegelt so genau die Begriffe wieder, für die das Unternehmen steht. Dank des neuen Namens wird das Unternehmen nicht mehr nur auf ein Produkt reduziert, sondern kann sein gesamtes Leistungs- und Produktportfolio ausspielen und repräsentieren.

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speedlead - Naming für Digitales Produkt

Ziel: Der Erfolg einer Messe wird am Ende daran ausgemacht, wie viele Leads generiert werden – und wie viel Umsatz daraus entwickelt werden kann. Die Idee eines Messeberichtstools war geboren. Eine App, die nicht nur einfach zu bedienen und kostengünstig ist, sondern vor allem eins: schnell. Nur ein passender Name fehlte noch.

Umsetzung: Erste Vorschläge waren unter anderem meet’n’lead, indigo und weport. Die Wahl fiel dann auf speedlead. Der Name orientiert sich am üblichen Terminus der Leadgenerierung, setzt den Fokus dabei aber vor allem auf die Geschwindigkeit und den damit verbundenen Zeitgewinn.

Wirkung: Das Produkt speedlead bietet nachweislich 28 Prozent Zeitersparnis auf Messen, 65 Prozent weniger direkten Aufwand in der Nachbereitung und 12 Prozent Kundenwachstum.

Produkt- und Markenentwicklung für speedlead
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benchmark development – Naming für studentisches Wohnen

Ziel: benchmark development ist ein Immobilienentwickler, der für Studierende hochwertigen Wohnraum in Ballungszentren anbietet. Das Unternehmen war auf der Suche nach einem Markennamen mit klarer Aussage. Die Positionierung und das Leistungsversprechen mussten dabei transportiert werden, genauso wie der Vertrauensaufbau bei den Zielgruppen und eine langfristige Etablierung der aufgebauten Marke am deutschen Markt. Und das mit schickem Claim!

Umsetzung: Erste Vorschläge waren: „UniverCit - urbanes Wohnen und Studieren“, „summa cum living – studieren und wohnen mit Anspruch“ und „UNIted FRIENDS – wohnen, studieren, leben“. Den Zuschlag bekam dann „headquarter – Gute Köpfe unter einem Dach“.

Wirkung: Der Name „headquarter“ erzielt genau die gewünschte Wirkung: Wo viele gute Köpfe unter einem Dach sind, möchte man auch dazugehören. Denn eigentlich gibt es nur ein Student:innenwohnheim, in das es die intelligente Elite Deutschlands wirklich zieht. Eins, das schon „wichtig“ klingt und impliziert, dass es sich um eine echte Denkzentrale handelt. Und die Nachfrage zeigt: Das Marketing kommt an. Dementsprechend schnell waren die Immobilien nach Fertigstellung vollvermietet.

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Emmas Enkel - Naming für Start-up mit Multichannel-Shopping

Ziel: Onlineshopping ist längst keine neue Entwicklung mehr. Relativ neu ist jedoch Onlineshopping bei Lebensmitteln. Doch viele Millionen Menschen in Deutschland machen dies bereits täglich. Aufgabe war es, von Grund auf eine neue Marke inklusive Kommunikationskonzept zu entwickeln. Das Ziel: schnell einen nennenswerten Umsatz erzielen, um möglichst bald den Break-Even zu erreichen und expandieren zu können.



Umsetzung: Durchgesetzt hat sich der Namensvorschlag „Emmas Enkel“. Der Name basiert auf dem Kerngedanken der Kampagne, dass die Wertschätzung der Kund:innen als Menschen erkennbar ist und mit dem Convenience-Nutzen des Onlineshoppings verbunden wird. Er spiegelt den Kerngedanken wider und ruft sofort die richtigen inneren Bilder und Assoziationen hervor.

Wirkung: Die Polarität von „guter alter Zeit“ mit den Vorteilen der modernen Technik zog sich stringent durch alle Gestaltungselemente: Logo, Corporate Design, Präsenzshops, Onlineshops und alle begleitenden Maßnahmen. Die Marke wurde schnell „Talk of the Town“. Die Medien sprangen darauf an, Bundeskanzlerin Angela Merkel besuchte Emmas Enkel auf der Cebit, man gewann viele Preise – und weckte das Kaufinteresse der Metro.

360 Grad Branding für Emmas Enkel
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wheego – richtig Fahrt für ein Mobilitäts-Start-up aufnehmen

Ziel: Autovermieter. Mietwagenanbieter. Transportervermietungen. Leasingfirmen. Carsharinganbieter. Unter den Mobilitätsanbietern gibt es ein Überangebot, das Kunden häufig überfordert. Warum also noch einer? Ganz einfach: Weil es sich um einen Anbieter handelt, der alle Angebote ganz bequem aus einer Hand liefert. Die Idee des neuen Players am Markt: Der Best Buddy, der ohne großes Rumgerede seinen Freunden dabei hilft, von A nach B zu kommen. Der Name sollte diesen Gedanken natürlich aufgreifen – und sowohl die Kunden als auch die neue Marke in Fahrt bringen.

Umsetzung: Gesucht war ein Name, der international verständlich, so kurz wie möglich, dabei aber eigenständig und merkfähig ist. Die Zielgruppe? Ziemlich heterogen. Von Handwerkern bis zu Studierenden, von Hamburgern und Berlinern bis zu Kölnern und Münchnern sind alle dabei. B2B wie BC2. Die Lösung: wheego. Ein Name, der sich aus „wheel“ und einem auffordernden „go“ zusammensetzt und zudem wie „We go“ klingt. Mit anderen Worten: Gemeinsam sorgen wir dafür, dass du mit dem passgenauen Fahrzeug jederzeit schnell und easy an‘s Ziel kommst.

Wirkung: Kaum in den Markt gerollt, half der einprägsame Name dabei, den Turbo für die neue Marke zu zünden. Mit sechs Fahrzeuggruppen bringt wheego seine Buddys in verschiedenen Städten und Regionen in Fahrt.

Product- und Firmennaming
sind unser Steckenpferd

Jedes Jahr werden allein in Deutschland mehrere Zehntausend Marken angemeldet – Tendenz steigend. Ein guter Markenname ist daher für dein Produkt oder dein Unternehmen wichtig, um aus der Masse herauszustechen. Denn deine Zielgruppe macht sich unterbewusst allein anhand des Namens ein Bild - ohne vorher Genaueres über deine Marke zu wissen. Deshalb ist es ratsam, der Marke einen zeitlosen und prägnanten Namen zu geben. Er sollte ein Gefühl für die Marke auslösen und gleichzeitig neugierig machen und hängenbleiben. Umgekehrt bedeutet das, einen Namen zu kreieren, der verständlich, nachvollziehbar, spezifisch und natürlich noch frei ist. Klingt gar nicht so einfach und nach einer echten Herausforderung. Unsere Agentur unterstützt dich daher bei der Namensfindung und ist der perfekte Partner für gutes Naming.

Naming für dein Produkt: So läuft die Namensfindung bei uns!

1. Unsere Strategie

Am Anfang steht die strategische Planung und Markenentwicklung als Grundlage für deinen Erfolg. Dafür wollen wir dich und dein Unternehmen genau kennenlernen. Wir gehen der Markenidentität auf den Grund, analysieren den Markt sowie die passende Zielgruppe und bringen alle Erkenntnisse zusammen.

2. Genaue Recherche

Wir finden heraus, womit Marken und Leistungsversprechen assoziiert werden. Dann suchen wir auf dieser Basis mit unterschiedlichen Methoden nach passenden Begriffsbildern, die einen Bezug zu deiner Marke und deinen Produkten herstellen. So entwickeln wir neue Assoziationen und recherchieren passende Synonyme und Fremdwörter.

3. Kreative Namensfindung

Unser Anspruch ist es, aus einem Wort einen Namen mit Identität zu entwickeln. Dazu experimentieren wir mit Sprache, verfremden Schreibweisen und kreieren neue Kombinationen. Dabei stehen keine Trends im Fokus, sondern Modernität und Zeitlosigkeit. Denn Name und Marke sollen auch noch wirken, wenn der Trend längst vorbei ist. Ist der Name gefunden, überprüfen wir, ob es Dopplungen in der Branche oder in Bezug auf ähnliche Produkte gibt. Wir nennen das den Realitycheck der Namenskreationen.

4. Rechtliche Absicherung

Die juristische Identitäts- und Ähnlichkeitsprüfung gehört zu unserem Tagesgeschäft. Durch eine Kanzlei für Marken- und Patentrecht lassen wir den neu kreierten Namen prüfen, um mögliche Konflikte zu vermeiden. Nach Anmeldung der Marke geht es unverzüglich weiter mit der Entwicklung eines passenden Logos und Brand Design.

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