Können Stadtwerke und Bochumer Kumpel sein? Ja, wir haben Bock drauf!

Die Bochumer Stadtwerke sind ein kommunales Unternehmen und wichtigster Anbieter für Strom, Gas, Wasser und Fernwärme vor Ort. Eine Kampagne soll das Image des Unternehmens positiv verstärken und eine enge Verbindung zu den Menschen in der Stadt herstellen. Ein weiterer wichtiger Faktor dabei: Die Produkte der Stadtwerke attraktiv zu inszenieren.

Bock auf die Stadtwerke

Aufgabe war es, eine Imagekampagne zu konzipieren und umzusetzen, der es gelingt, Identität zu stiften und ein Heimatgefühl bei den Menschen zu erzeugen. Und dieses positive Gefühl auf die Stadtwerke und ihre Produkte zu übertragen und somit einen deutlichen Imagegewinn zu erzielen.

Echte Verwender mit echter Markenloyalität

Die Idee knüpft am großen Lokalpatriotismus der Bochumer an. Es entsteht ein Schulterschluss der Stadtwerke mit den Bochumern zu ihrer Stadt. Fotoshootings finden daher mit echten Bochumern statt, die der Kampagne im wahrsten Sinne des Wortes ein authentisches Gesicht geben. Ihr Lebensgefühl wird mit einem ruhrgebietstypischen Slogan auf den Punkt gebracht: „Bock auf Bochum.“

Eine Liebeserklärung an deine Stadt

Mit einer dreistufigen, crossmedialen Kampagne erreichen wir die Menschen in Bochum: Im ersten Schritt wird auf riesigen Postern mit dem Slogan „Bock auf Bochum“ neugierig gemacht. Nach der Teaser-Phase wird der Absender enthüllt, um anschließend Produkte und Leistungen der Stadtwerke zu bewerben. Eigene Landingpages begleiten jeden Schritt, eng verbunden mit Social-Media-Aktionen und Gewinnspielen, Out-of-Home-Medien sowie Radiospots. Die Kommunikationskanäle der einzelnen Phasen sind alle eng miteinander vernetzt.

Die Arbeit zahlt sich aus: Die Kampagne „Bock auf Bochum“ beeindruckte die Jury der FOX AWARDS 2016 nachhaltig: Die Fachjury vergab für die Stadtwerke Bochum die Bestnote in der Kategorie „Integrated Campaign“.

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