
Markenstärkung durch klare Positionierung und Corporate Design
Professionelle Markenentwicklung aus einem Guss
Als Lead-Agentur für den Kunden Instone Real Estate entwickelte move:elevator eine authentische Markenpositionierung samt kommunikativer Leitidee und stimmigem Corporate Design. Seit 2017 sorgt die Full-Service-Agentur für die konsequente Implementierung der Corporate Brand sowie der Projektlinien und setzte verschiedene Kommunikationsmedien für Instone um.
Daten & Fakten
- Kunde: Instone Real Estate Group AG
- Branche: Immobilien
- Leistungen: Markenentwicklung, Corporate Design, Corporate Website, Kundenportal

Das Ziel: Ein einheitliches, authentisches Markenbild
Im Jahr 2017 schlossen sich die bereits seit 2015 verbundenen, aber unter zwei Namen agierenden Wohnentwickler formart und GRK unter dem neuen Namen Instone Real Estate zusammen.
Als bereits etablierte Agentur für den Unternehmensteil formart durften wir den Kunden Instone mit neu konzipierten und gestalteten Kommunikationsmitteln begleiten. Im Jahr 2019 wurden wir schließlich mit der Weiterentwicklung der starken, authentischen Marke beauftragt, die die Stärke des Unternehmens widerspiegelt.
Unser Auftrag für Instone:
- Einheitliche Markenentwicklung für alle Instone-Standorte
- Optimierung und Neuinterpretation des Corporate Designs
- Entwicklung von Gestaltungsrichtlinien für Immobilienprojekte
- Konzeption und Entwicklung diverser begleitender Kommunikations- maßnahmen wie Exposés, Flyer, Broschüren und Out-of-Home-Medien
- Relaunch und Weiterentwicklung der Corporate Website
- Relaunch und Weiterentwicklung der einzelnen Projektseiten
- Konzeption und Entwicklung eines Kundenportals zur Digitalisierung von Geschäftsprozessen
- Entwicklung des Instone Intranets
Die Umsetzung: Besser wohnen für alle
Als führendes und börsennotiertes Wohnentwicklungsunternehmen steht Instone Tag für Tag im Fokus unterschiedlichster Zielgruppen: Investoren, Architekten, Unternehmen, Städte, Grundstücksbesitzer, Banken sowie nicht zuletzt natürlich Eigennutzer und Anwohner. Wie bringt man all diese Bedürfnisse bei der Markenentwicklung unter einen Hut?
In unserem Marken-Audit haben wir die Stärken des Unternehmens mit den Bedürfnissen der verschiedenen Stakeholder zusammengebracht. Daraus erarbeiteten wir die Markenidentität, formulierten Marken-Positionierung und Marken-Story und schließlich die neue kommunikative Leitidee für Instone: Besser wohnen für alle.
Der Gedanke: Alle Zielgruppen verbindet der Wunsch nach Verlässlichkeit und Wirtschaftlichkeit in puncto Wohnen. Als erfahrener und zuverlässiger Partner im Immobilienbereich entspricht Instone diesen Wünschen. Darüber hinaus sorgt das Unternehmen mit hochwertigen Wohnungen in guten Lagen sowie qualitativ ansprechenden Wohnungen für den sozial geförderten Wohnungsbau für Sicherheit und Solidarität. Verlässlichkeit sowohl auf funktionaler als auch auf emotionaler Ebene.

Verlässlichkeit, die man sehen kann
Das Versprechen „Verlässlichkeit“ als Kern der Markenpositionierung zieht sich durch sämtliche Kommunikationsmaßnahmen. Sachlich, klar und strukturiert – aber trotzdem emotional.
- Klares und modernes Corporate Design
- Ausarbeitung von Gestaltungsrichtlinien für vier verschiedene Instone-Projektlinien sowie der allgemeinen Linie für die übergeordnete Kommunikation
- Entwicklung einer neuen Website mit zielgerichteter Informations-Architektur
- Kundenportal zur Verlagerung von Arbeitsprozessen in den digitalen Bereich
„Das von move:elevator entwickelte Konzept war hervorragend durchdacht und auf unsere Bedürfnisse und Anforderungen an einen neuen Markenauftritt zugeschnitten. Die Umsetzung, die auch eine neue Website und die Überarbeitung unseres Corporate Designs beinhaltete, erfolgte anschließend professionell und reibungslos. Das Ergebnis war wirklich überzeugend.“ Andreas Gräf, COO der Instone Real Estate Group AG
Über Instone Real Estate
Instone Real Estate ist einer der deutschlandweit führenden Wohnentwickler und im SDAX notiert. Das Unternehmen entwickelt attraktive Wohn- und Mehrfamilienhäuser sowie öffentlich geförderten Wohnungsbau, konzipiert moderne Stadtquartiere und saniert denkmalgeschützte Objekte. Die Vermarktung erfolgt maßgeblich an Eigennutzer, private Kapitalanleger mit Vermietungsabsicht und institutionelle Investoren. In 29 Jahren konnten so über eine Million Quadratmeter realisiert werden. Bundesweit sind rund 375 Mitarbeiter an neun Standorten tätig. Zum 31. Dezember 2019 umfasste das Projektportfolio 55 Entwicklungsprojekte mit einem erwarteten Gesamtverkaufsvolumen von etwa 5,8 Mrd. Euro und rund 13.715 Einheiten.
Wie können wir helfen?
Lass uns deine nächsten Herausforderungen gemeinsam angehen. Wenn es um Fragen zu unseren Leistungen oder neue Projekte geht, ist Steven genau der richtige Ansprechpartner.
