Springe zum Hauptinhalt
Kontakt
Über 20 Jahre Expertenwissen

Unser Herz schlägt für Gesundheitskommunikation

Krankenversicherungen begleiten uns vom ersten Lebenstag an. Trotz dieser lebenslangen Verbindung kämpfen Versicherungen mit dem Image als Low-Interest-Produkt. Hinzukommen zu viele Mitbewerber und eine schwache Positionierung auf dem Markt.

Gesundheitskommunikation wirkungsvoll gestalten

Healthcare Marketing kannst du dir wie einen Besuch beim Arzt oder der Ärztin vorstellen: Nach dem Check-up folgen Diagnose und Behandlung. Und am Ende bist du fitter als zuvor.

Medien-Slider überspringen
Drei Personen in einem modernen Besprechungsraum betrachten einen Laptop, während sie diskutieren und Notizen machen.
Darstellung der IKK classic App auf Smartphones, mit Funktionen wie Bonusprogramm, Antragseinreichung und Onlinefiliale.
Drei Personen sitzen in einem hellen Raum auf der Fensterbank und unterhalten sich angeregt. Im Hintergrund sieht man ein weiteres Bürogebäude.
Darstellung der Audi BKK Werbekampagne mit Google Ads und Social-Media-Anzeigen, die Themen wie Zahngesundheit und gesunde Rezepte hervorheben.
Zwei Personen betrachten ein Farbmuster an der Wand, einer zeigt mit einem Stift auf die Farben.
Eine Gruppe von Menschen sitzt zum Meeting zusammen in einem hellen Konferenzraum. Auf dem Beamer im Hintergund läuft eine Präsentation.
Drei Magazin-Cover der „IKKBB ganznah“-Reihe, mit Themen wie „Mut zum Optimismus!“, „Gesunder Sommer“ und „Denken Sie erfolgreich“.
    Ende des Medien-Sliders
    Roadmap

    Der richtige Weg, um Gesundheitskommunikation wirkungsvoll zu gestalten

    Text-Icon-Elemente überspringen

    Strategie

    Wir testen dein Unternehmen auf Herz und Nieren, um alles über deine Zielgruppen und Schmerzpunkte zu erfahren. Auf Basis dieser Diagnose erstellen wir für deine Kommunikations- und Marketingziele eine maßgeschneiderte (Be-)Handlungsempfehlung.

    Kreation

    Anhand der Strategie entwickelt unsere Kreation individuelle Maßnahmen, die auf deinen Markenkern und deine Zielgruppe einzahlen. Jetzt kann die Behandlung in die Praxis gehen.

    Reichweite

    Das Projekt steht in den Startlöchern – jetzt müssen nur noch alle davon erfahren. Wir identifizieren die passenden und reichweitenstärksten Kanäle für die crossmediale Strategie. Und mit den festgelegten Kennzahlen wird der Erfolg für dich messbar.

    Erfolgsmessung & Optimierung

    Damit die Behandlung optimal verläuft, gibt es regelmäßige Erfolgskontrollen über digitale Kennzahlen, Leadmessung oder Marktforschung. So können wir bei Unregelmäßigkeiten direkt nachjustieren und Maßnahmen optimieren.

    Ende der Text-Icon-Elemente
    Slider-Inhalte überspringen

    Markenpositionierung mit Langzeitwirkung für die Audi BKK

    Herausforderung

    Oberste Priorität war, die Marke emotional aufzuladen und ihr ein Alleinstellungsmerkmal zu geben. Gemäß dem deutschen Ursprung des Wortes “Audi” - nämlich:Horch - identifizierten wir das Zuhören als wichtigste Eigenschaft der Audi BKK. Daraus entstand der neue Claim “Zuhören ist unsere stärkste Leistung”.

    Umsetzung

    Die neue Markenpositionierung findet sich in allen Kommunikationsmaßnahmen wieder: von den Imagekampagnen über Broschüren, Flyer oder die Website bis hin zu den digitalen Aktivitäten. Wir erstellen crossmedial einsetzbare Inhalte, die nah an den Menschen sind und sie zudem mit handfesten Informationen rund um ihre körperliche und mentale Gesundheit versorgen.

    Wirkung

    Die Audi BKK gewinnt seit 2016 kontinuierlich neue Mitglieder und wird regelmäßig für ihre Servicequalität, für Inklusion oder die hohe Weiterempfehlungsrate ausgezeichnet. Die Zufriedenheitswerte der Audi BKK liegen weit über dem Durchschnitt der gesetzlichen Krankenkassen.

     

    Verschiedene Mockups von Arbeiten für den Kunden Audi BKK:Kundenmagazine, Landingpages und Citylight Poster

    Kundenbindung durch Magazin-Relaunch der IKK BB

    Herausforderung

    Das Versichertenmagazin der IK BB -  eine feste Größe im Medienmix, deren Inhalte und Bildsprache allerdings aus der Zeit gefallen waren. Mit einem Relaunch sollte das Medium wieder an Profil gewinnen und die Leserquote erhöhen.

    Umsetzung

    Das Rezept für einen erfolgreichen Relaunch: ein starkes Layout, guter Content, regionale Themen sowie der Brückenschlag zur digitalen Welt. Aus diesen Zutaten entstand die “IKK ganz nah”. Mit Geschichten von echten Menschen aus der Region, einem augenerfrischenden Layout mit verschiedenen Leseebenen und einer authentischen Bildsprache setzte das Versichertenmagazin einen neuen Maßstab. 

    Wirkung

    Die Premiere der “IKK ganz nah” wurde in einer Auflage von 177.000 Stück an die Versicherten ausgeliefert und mit positiven Rückmeldungen belohnt.

    Drei Magazin-Cover der „IKKBB ganznah“-Reihe, mit Themen wie „Mut zum Optimismus!“, „Gesunder Sommer“ und „Denken Sie erfolgreich“.

    “Fit im Kopf” und jede Menge gewonnene Leads für die mhplus BKK

    Herausforderung

    Alle haben eine Krankenversicherung, doch nur die wenigsten setzen sich mit den Angeboten der verschiedenen Anbieter aktiv auseinander. Um die Aufmerksamkeit von Neukund:innen zu wecken und mit ihnen in Kontakt zu kommen, braucht es in dieser Branche besondere Aktivierungsmaßnahmen.

    Umsetzung

    Für eine sinnvolle und spielerische Dialogqualität mit potenziellen Kund:innen sorgte die Kampagne “Fit im Kopf”. Entstanden ist eine Microsite mit zielgruppenspezifischem, unterhaltsamem Content rund um das menschliche Gehirn. Beworben wurde diese mit einer Social-Media-Kampagne auf Instagram und Facebook sowie einer Online-Marketing-Kampagne über Google Ads.

    Wirkung

    Im viermonatigen Kampagnenzeitraum erreichte “Fit im Kopf” fast drei Millionen Impressions und über 40.000 Klicks. Zusätzlich wurden fast 3.500 Leads generiert - ursprüngliches Ziel waren 2.000 Leadgenerierungen. Dabei konnten die Kosten pro Lead um fast 90% reduziert werden.

    Fit für den Wettbewerb nach Marken-Relaunch der VIACTIV

    Herausforderung

    Mit der Überführung von der BKK vor Ort in die VIACTIV Krankenkasse entstanden zwei Herausforderungen: Die neue Marke sollte eine neue Zielgruppe gewinnen und das Mitgliederwachstum ankurbeln. Aber zugleich musste sie sich bei den Bestandskund:innen etablieren.

    Umsetzung

    Um die neue sportbegeisterte Zielgruppe und die Bestandskund:innen gleichermaßen anzusprechen, stellten wir den Sport als positives Lebensgefühl in den Fokus der werblichen Kommunikation. Mit dieser Ausrichtung anstatt auf Gesundheit bediente die VIACTIV so eine Branchennische. Aufmerksamkeitsstarke Off- und Online-Maßnahmen wie Großflächenplakatierungen, Web-Banner oder Mailings erzielten innerhalb weniger Tage rund 48 Millionen Kontakte. Auch sämtliche Print- und Online-Medien sowie alle digitalten Kanäle erhielten in diesem Zuge einen Rebrush.

    Wirkung

    Die großausgerollten Maßnahmen zeigten Erfolg. Kundenreaktionen bewiesen, dass die VIACTIV als moderne, attraktive Krankenkasse wahrgenommen wird, mit der sich Versichterte gerne identifizieren.

      Ende der Slider-Inhalte
      Zitate überspringen
      Janet Stiller
      Janet Stiller CSR-Beauftragte Audi BKK

      Mit move:elevator verbindet uns eine erfolgreiche Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Die Agentur überzeugt mit hoher Beratungskompetenz, langjährigem Expertenwissen auf dem gesetzlichen Krankenversicherungsmarkt und als Full-Service-Agentur. Die Audi BKK ist ein Unternehmen, das sich für die Zukunft aufstellt, offen dafür ist, neue Potenziale zu entfalten und seine Versicherten dabei stets in den Mittelpunkt stellt. Dafür ist move:elevator der richtige Partner.

      Ariane Schröfel
      Ariane Schröfel Teamleiterin eMarketing mhplus BKKK

      Die Begeisterung über unseren Website-Relaunch ist riesig. Im Ergebnis haben wir für die mhplus eine bisher nicht gekannte Messlatte gesetzt. Das frische und total andere Layout hat die Kollegen total überrascht. Die Inhalte sind super präsentiert und das Gesamtwerk ist einfach perfekt. move:elevator hat wirklich Großartiges geleistet. Wir freuen uns so sehr über das Ergebnis. Und auf die weitere Zusammenarbeit. 


      Doris Radau Referentin Kommunikation Marketing mhplus Betriebskrankenkasse

      Als Kunde erwarte ich von einer Agentur eine termintreue Umsetzung, gute Organisation und natürlich einen stimmigen Output. Bei move:elevator passt alles. Ganz besonders schätze ich aber die stets freundliche Gesprächsatmosphäre und die hohe Bereitschaft kurzfristig noch besondere Wünsche umzusetzen.

        Ende der Zitate

        Wir sind deine Agentur für Gesundheitskommunikation

        Agenturen gibt es viele. Aber nur wenige, die sich im Gesundheitssektor so gut auskennen wie wir. So machen wir dein Unternehmen fit.

        Branchenkompetenz

        Bei uns bekommst du mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Gesundheitskommunikation und dem Health Marketing. Wir wissen, welche Themen die Branche bewegen, wir kennen deine Schmerzpunkte – und die beste Therapie dafür.

        Kundenportale

        Die Digitalisierung bietet dir die Chance, deinen Kundenservice auf ein neues Level zu heben: mit einem maßgeschneiderten Kundenportal. Bei uns bekommst von der ersten Idee bis zur Anbindung an dein bestehendes System alles aus einer Hand.

        Markenstrategie

        Starke Marken ziehen Menschen an. Eine klare Markenidentität schärft dein Profil und unterstützt dein Marketing und Vertrieb bei der Akquise von Neukund:innen und stärkt die Bindung zu deinen Bestandskund:innen.

        Corporate Website

        Wir bieten dir mehr als einen Relaunch: Aus deinen Unternehmensinsides und unserem gewerksübgreifenden Know-how holen wir das beste aus deiner Unternehmenswebsite heraus – in der Technik, im Design und im Content - mit Spezialisierung auf TYPO3. 

        Content Marketing & Kundenmagazine

        Du denkst, deine Themen sind zu langweilig oder komplex für deine Kund:innen? Unsere hausinterne Redaktion erstellt für dein Unternehmen maßgeschneiderten Content, der deine Zielgruppe begeistern wird. Wie zum Beispiel ein Kundenmagazin​​​​​​​, das die Leser:innen mit guten Inhalten fesselt.

        Leichte Sprache, Barrierefreiheit und DSGVO

        Gesundheit betrifft alle. Wir helfen dir dabei, dein Unternehmen durch Leichte Sprache begreifbar zu machen und Barrierefreiheit auf deiner Website zu gewährleisten. Brauchst du Hilfe beim Thema Datenschutz? Wir bauen deine Seite DSGVO-konform oder vernetzen dich mit Datenschutzberater:innen aus unserem Netzwerk.

        Mit dem besten digitalen Kundenerlebnis gewinnen wir gemeinsam die Herzen deiner Kund:innen.

        Agentur kennenlernen
        Ein Bild der drei Geschäftsführer

        Mach einen move. Zu uns.

        Lass uns was bewegen und herausfinden, wie wir gemeinsam die Herzen deiner Kund:innen gewinnen.

        Let's move forward