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04.04.2012

acquisa Award für Emmas Enkel

Emmas Enkel war ein innovatives Verkaufskonzept eines jungen Start-Ups. move:elevator entwickelte Markenidentität, Markenpositionierung und die Kommunikation so erfolgreich, dass selbst die Metro Interesse fand.

Autor

Lena Peters
Brand Managerin

Inhalt
  • Innovation
  • Markenidentität
  • Businessmodell
Lesedauer

2 min

Drei Personen stehen zusammen und halten eine Auszeichnung in der Hand, lächelnd auf einer Veranstaltung im Hintergrund.
Visionäres Businessmodell sucht überzeugendes Kommunikationskonzept

Online-Shopping ist längst keine neue Entwicklung mehr. Relativ neu ist jedoch Online-Shopping bei Lebensmitteln. Etwa drei Millionen Menschen in Deutschland machen dies bereits gelegentlich. Tendenz steigend. Der Trend zum Online-Shopping geht mit einem Gegentrend einher: dem zunehmenden Bedürfnis nach Individualität, Vertrauen und Wertschätzung auch beim Einkaufen. Auf diese Trends setzt Emmas Enkel mit einer innovativen Shop-Idee auf: eine Symbiose aus Onlineshop modernster Art und einem Präsenzshop für Lebensmittel, der wie die Bedienungsläden aus alter Zeit funktioniert. Bestellmöglichkeiten sind über Internet, Telefon oder im Laden selbst möglich. Die Ware kann man sich liefern lassen, nach Bestellung im Laden abholen oder gleich mitnehmen. Hierfür sollte move:elevator ein Marken- und Kommunikationskonzept von Grund auf entwickeln. Ziel war es, schnell einen nennenswerten Umsatz zu erzielen, um baldmöglichst den Break-Even zu erreichen und expandieren zu können.

Ein tiefes Bedürfnis der Menschen von heute

Der Kerngedanke von move:elevator: auf allen Kommunikations-Ebenen sollte die Wertschätzung des Kunden als Mensch erkennbar sein und mit dem Convenience Nutzen des Onlineshoppings verbunden werden. So entstand zunächst der Markenname „Emmas Enkel“. Er spiegelt den Kerngedanken wider und ruft sofort die richtigen inneren Bilder und Assoziationen hervor. Die Polarität von "guter alter Zeit" mit den Vorteilen der modernen Technik zieht sich stringent durch alle von der Agentur entwickelten Gestaltungen: Logo, Corporate Design, Präsenzshops, Online-Shops und alle begleitenden Kommunikationsmaßnahmen. Im Online-Shop springt die Bipolarität von Nostalgie und Moderne ebenfalls direkt ins Auge. Bei der Konzeptentwicklung und Frontendgestaltung legte move:elevator sehr viel Wert auf eine benutzerfreundliche Bedienung, ganz so, wie es auch Tante Emma früher getan hätte.

Eine Markenstrategie mit schnellem Erfolg

Emmas Enkel wurde schnell „Talk of the Town“. Die Medien sprangen darauf an, Bundeskanzlerin Angela Merkel besuchte Emmas Enkel auf der Cebit und sowohl die Kreativideen als auch die Geschäftsidee gewannen viele Auszeichnungen. Auch wirtschaftlich wurden die hohen Erwartungen erfüllt. Schon nach kurzer Zeit konnten weitere Standorte eröffnet werden. Die Metro wurde auf das interessante Konzept aufmerksam und ist inzwischen als Investor bei der Expansionsstrategie eingestiegen. Mit Sicherheit wird das Angebots- und Kommunikations-Konzept auch in Zukunft für viel Aufmerksamkeit sorgen.

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Webseite von Heise mit Angeboten für aktuelle Zeitschriften, E-Books und digitale Magazine. Vor der Website platziert ist die Auszeichnung: Digital Media Awards Winner 2013

Heise-Shop gewinnt Digital Media Award Europe

Der Londoner Telegraph, CNN international – es sind bedeutende Namen, zu denen sich move:elevator da gesellen darf. Umso mehr freut sich die Full-Service-Werbeagentur aus Oberhausen über den Digital Media Award Europe, der ihr gemeinsam mit dem Heise Zeitschriften Verlag verliehen wurde.

Markenidentität

Design, Werte und Nutzen: Markenidentität vereint alles, was eine Marke ausmacht. Sie ist die Grundlage für Positionierung und Strategie. Wie du zu einer starken Markenidentität kommst und warum sie gefunden statt erfunden werden sollte, erklärt unser Head of Strategy Oliver Biermann.

  • Strategie
  • Positionierung
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