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30.09.2021

Wenn die NRZ zum Wahlkampf-Experiment bittet

Wie funktioniert eigentlich Wahlkampf? Diese Frage stellte die Neue Ruhr Zeitung (NRZ) zur Bundestagswahl 2021 und holte sich move:elevator als Unterstützung bei einem außergewöhnlichen Experiment mit ins Boot!

Autor

Lena Peters
Brandmanagerin

Inhalt
  • Bundestagswahl 2021
  • Wahlkampagne
  • NRZ
Lesedauer

1 min

Um herauszufinden, wie Politiker:innen ihre Botschaften transportieren, hat sich die NRZ-Reporterin Denise Ludwig von den Kommunikationsexpert:innen aus Oberhausen zu einer fiktionalen Bundestagskandidatin umwandeln lassen. Mithilfe eines Tiefeninterviews wurden der Markenkern herausgearbeitet sowie passende Themen und zwei Motive für inhaltlich weit voneinander entfernte Parteien entwickelt – natürlich im Stil der aktuellen Kampagnen. Die Themen deckten dabei sowohl den Markenkern der fiktiven Kandidatin als auch das Wahlprogramm der Parteien ab. In verschiedenen Posen und mit unterschiedlichen Botschaften mimte Ludwig dann die Politikerin auf zwei Wahlplakaten. Senior Consultant Caroline Schulte und Creative Director Martin Menkhaus von move:elevator gaben der Reporterin noch einige Einblicke in die Entwicklung einer Wahlkampfkampagne mit an die Hand und wurden dann auch gleich selbst zum Interview für einen ausführlichen Artikel in der NRZ gebeten.

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