

Mit der Kampagne „Autodesk® Revit® – für sichtbar weniger Stress“ haben wir genau die richtigen Probleme unserer Zielgruppe adressiert. So konnten wir zeitnah nach der Aktion bereits eine Conversion-Rate von Lead- in Opportunity-Management von über 50% verzeichnen. So einen starken Wert haben wir im ganzen Jahr mit keiner anderen Kampagne im deutschsprachigen Raum geschafft. Die Zusammenarbeit mit move:elevator war sehr angenehm: viele kreative Ideen, die auch im Unternehmen super ankamen. Was wir in unseren Köpfen hatten, hat move:elevator quasi aufs Papier gebracht. Und vor allem: Alles wurde im Zeit- und Budgetrahmen abgewickelt.
Autodesk GmbH
- Softwarentwicklung
- Markenstrategie
- Konzept
- Design
- Content
Ganz gepflegt Bauplanungs-Stress abbauen
Die Digitalisierung veränderte Bauplanungsprozesse radikal. Kein unlösbares Problem, doch viele Planer:innen und Ingenieur:innen in der technischen Gebäudeausrüstung (TGA) kämpften mit veralteten Tools, komplexer Koordination und massivem Zeitdruck. Das sorgte für Sorgenfalten! Genau hier setzten wir mit einer B2B-Kampagne für Revit® an. Für die Software des kalifornischen Unternehmens Autodesk® entwickelten wir ein kreatives Mailing und die dazugehörige Landingpage, die mit einem einfachen, aber eindeutigen Bild die Lösung inszenierten und den Schmerz der Zielgruppe linderten: eine Anti-Falten-Crème.
Herausforderung
Umsetzung
Strategische Entwicklung
Mit den Neuerungen beim 2D- und 3D-Design Schritt zu halten, war für viele TGA-Planer:innen und -Ingenieur:innen nicht leicht. Autodesk® hatte deshalb eine Software entwickelt, die auch komplexesten Ansprüchen standhielt – ohne zusätzlich Stress zu bereiten. Ganz im Gegenteil! Die Building Information Modeling (BIM)-Software Revit® Revit® sorgte dafür, es bei der digitalen Visualisierung, Simulation und Analyse aller Bau-Projekte weniger Stress. Sie war also sowas wie eine Wellness-Behandlung. Diesen Ansatz ließen wir im Rahmen unserer Strategie in die Kampagne einfließen.
Kreative Kampagne
Wenn eine BIM-Software nicht nur Prozesse glättet, sondern auch Falten: Mit einem kreativen B2B-Mailing ist es uns gelungen, die Zielgruppe zu erreichen – und ihre Herzen zu gewinnen. Die Anti-Falten-Crème als Leitmotiv visualisierte die abstrakten Software-Vorteile greifbar und emotional. Die Botschaft: Wenn die aktuelle Planungssoftware für Stress und Sorgenfalten sorgt, ist Autodesk® Revit® das Wellness-Treatment. Es hilft gegen Reizungen, lückenhafte Prozesse und Sorgenfalten aller Art.
Nahtlose Umsetzung
Die Corporate Website mit mailingspezifischer Landingpage wurde zentraler Hub der Kampagne. Starke Inhalte trafen auf hohen Servicecharakter. Gewinnspiel, Workshops in Kundschaftsnähe, 30-tägige kostenlose Testversion für den Kund:innen per Download über die Landingpage und vieles mehr wurden in die Kampagne integriert – und verdeutlichten den potenziellen Kund:innen, dass Autodesk® Revit® für straffere Arbeitsabläufe führt und so für weniger Sorgenfalten sorgt.

Wirkung
Ergebnis
Abschließend ist zu sagen
Pflege-Effekt durch Kreativ-Kur: Mit der Kampagne für Autodesk® Revit® haben wir bei der Zielgruppe für Projektglück statt Planungsfrust gesorgt – und gezeigt, dass technische Komplexität und emotionale Ansprache extrem gut zusammenpassen. Mit dem richtigen Mix aus Zielgruppenverständnis, kreativem Content und technischer Präzision konnten wir Conversion-Rekorde brechen – und beweisen, dass digitale Transformation am besten funktioniert, wenn sie die Herzen der Menschen bewegt!
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