Springe zum Hauptinhalt
Kontakt

Ein Online-Portal als Ticket für mehr Transparenz

Von Verwaltung über Versand bis zur Versteuerung ein völlig neues Ticketing-Erlebnis!

  • Kundenportal
  • Individualsoftware
  • Fullfilment
Logo von Coca Cola
Kunde

Coca-Cola

Branche
  • Konsumgüterindustrie
Technologien
  • CDP
  • PHP
  • Symfony
  • Javascript
  • SSO

Komplexität digital vereinfachen!

MCoca-Cola ist auf den größten Events der Welt zu Hause. Das bedeutet: Jede Menge Tickets! Eintrittskarten, die weltweit ein wertvolles Instrument zur Kund:innenbindung sind. Auch in Deutschland lädt Coca-Cola seine Partner:innen und Kund:innen zu Top-Events aus Sport, Musik und Kultur ein. Die Verwaltung dieser Tickets ist aber eine absolute Mammutaufgabe, denn sie müssen erfasst, kommissioniert, versendet und versteuert werden. Das erfordert eine digitale Lösung, die Prozesse verschlankt, Fehlerquellen eliminiert und vor allem maximale Transparenz bietet. Eine Herausforderung, die wir tatendurstig angegangen sind!

Herausforderung

  • Unübersichtliche manuelle Prozesse bei der Ticketverwaltung.
  • Fehlende Transparenz über Ticketstatus und Verfügbarkeit.
  • Komplexe steuerrechtliche Anforderungen (geldwerte Vorteile).
  • Bedarf an einer Plattform für Echtzeit-Daten und Automatisierung.

Umsetzung

Zentrale Plattform: Alles immer im Blick

Okay, wir haben uns also erstmal ‘ne Coke aufgemacht, und dann ging’s los. Unsere Lösung: Sämtliche Tickets werden zentral gelagert. Das bedeutet: Über ein Online-Portal können alle Coca-Cola-Mitarbeitenden in ihre Kontingente einsehen, Tickets bestellen und den Versand zum Wunschdatum veranlassen – bei Bedarf sogar direkt mit dem passenden, individualisierten Anschreiben als Anhang. So bündelt das Tool alle zentralen Verwaltungsvorgänge und Worksteps rund um das Coca-Cola-Ticketing.

Automatisierung: Effizienz auf Knopfdruck

Das System übernimmt die Berechnung aller steuerrechtlichen Aspekte wie geldwerter Vorteile automatisch und generiert die notwendigen Daten in Echtzeit. Zusätzlich erinnert es daran, ungenutzte Tickets rechtzeitig zu verteilen. Sind die Tickets 2 Wochen vor dem Event noch nicht abgerufen, bekommen die entsprechenden Mitarbeitenden automatisch eine E-Mail, um das Ticket einfach einem anderen Partner zuteilen zu können. So bleibt kein Platz leer. Cool, oder? Und die Kund:innen, die sich schon einen Platz gesichert haben, können sich auf eine Kommunikation mit Coca-Cola freuen, in der er es vor allem um eines geht: die Vorfreude aufs Event.

Echtzeit-Daten: Transparenz ohne Kompromisse

Unsere größte Herausforderung und wichtigste Aufgabe: Digital-Prozesse zu entwickeln, die Coca-Cola die bestmögliche Transparenz im Umgang mit der Ticket-Verwaltung bieten. Wer, wo, welches Ticket in Händen hält, muss online abrufbar sein – jederzeit! Also haben wir eine Individualsoftware entwickelt, die einen Echtzeit-Überblick über sämtliche Events und verfügbare Tickets bietet. Die automatische Berechnung der geldwerten Vorteile entlastet die Lohn-Buchhaltung und die Versteuerung für Kund:innen in SAP. Die abrufbaren Detail-Daten zur Event-Nachfrage erlauben zudem eine Optimierung bestehender Verträge. Und nicht zuletzt: Die Erfassung der Tickets garantiert eine absolute Nachvollziehbarkeit im Fall vertragswidriger Online-Verkäufe.

 

Wirkung

Wirkung
100 %
Transparenz durch Echtzeit-Überblick über sämtliche Events und verfügbare Ticket
Effizienz
36 %
Reduzierung verfallener Tickets
Performance
über 30.000
perfekt zugestellte Tickets pro Jahr

Ergebnis 

  • Deutliche Reduzierung des administrativen Aufwands durch zentrale Verwaltung.
  • Entlastung der Lohn-Buchhaltung und Versteuerung durch automatische Berechnung geldwerter Vorteile.
  • Optimierung bestehender Verträge dank detaillierter Event-Nachfrage-Daten.
  • Erhöhte Sicherheit durch lückenlose Nachvollziehbarkeit bei vertragswidrigen Verkäufen

Abschließend ist zu sagen 

Digitale Exzellenz für maximale Transparenz: Mit dem Ticketing-System für Coca-Cola haben wir ein Kundenportal entwickelt, das nicht einfach nur funktioniert, sondern bewegt und begeistert. Denn bei allem, was wir tun, vergessen wir nie, worum es wirklich geht: Menschen glücklich zu machen. Ob Mitarbeitende, Kund:innen oder Eventbesucher:innen – am Ende des Tages wollen wir vor allem eins: Dass alle mit einem Lächeln im Gesicht nach Hause gehen!

Weitere Individualentwicklungen

Teaser-Slider überspringen

Eventfahrten einfach gemacht!

Mit dem Fahrtenplaner für den VRR wird schon der Weg zum Event zum Event.

  • Kundenportal
  • Individualsoftware
  • White Label Lösung

Leads einfach effizient erfasst!

Erfolgreiches Lead-Management für Coca-Cola durch neue Messe-Erfassung.

  • Individualsoftware
  • Lead-Management
  • Schnittstellen

Erfrischend effiziente Event-Logistik

Digitalisierte Prozesse, gestiegene Auslastung – mit dem Event-Navigator für Coca-Cola.

  • Individualsoftware
  • Event-Logistik
  • Schnittstellen
Ende des Teaser-Sliders

Möchtest du mehr erfahren?