IKK Brandenburg und Berlin
- Gesundheit
- Websitekonzeption
- Corporate Design
- Corporate Website
- TYPO3
Mehr Marke, mehr Erfolg, mehr Wow!
Die Innungskrankenkasse für Brandenburg und Berlin, IKK BB, ist regional verwurzelt und bietet rund 226.000 Versicherten und fast 40.000 Betrieben ein Netz aus 25 Geschäftsstellen für das Gespräch vor Ort, ein Servicetelefon sowie eine Online-Geschäftsstelle. So weit, so gut. Aber es sollte noch besser werden. Genauer gesagt: einfach zweifach gut. Denn mit einer neuen Website wollte die IKK BB allen Beteiligten das Leben leichter machen: Die Mitglieder sollten einfach und schnell alle relevanten Infos und Formulare finden, die Mitarbeitenden im Service sollten so mehr Zeit für individuelle und kniffelige Kundenanliegen bekommen. Hier kamen wir ins Spiel.
Herausforderung
Umsetzung
Marke geschärft!
Los ging’s mit der Markenstrategie. Zunächst haben wir mit der IKK BB im Rahmen eines gemeinsamen Marken-Audits die Zielgruppendefinition geschärft, die Positionierung „Die Krankenkasse an meiner Seite“ sowie eine konsistente Markenidentität inklusive Mission und Vision entwickelt. Zusätzlich analysierten wir die Zielgruppenbedürfnisse durch umfassendes User Research. Das Ergebnis: Eine Markenbotschaft, die nicht nur rational funktioniert, sondern vor allem emotional überzeugt!
Website gestaltet!
Die Marke hatte also ein neues Gesicht bekommen. Eines, das für Nähe stand. Auf Basis der Markenstrategie entstand im nächsten Schritt eine valide Customer Journey Map, die unseren UX/UI-Designer:innen als Grundlage für die Entwicklung der Corporate Website diente. Und so, wie die Marke ein neues Gesicht bekommen hatte, verpassten wir auch dem Webauftritt ein Facelift. Denn im Rahmen des Relaunchs erhielt das Kundenportal ein individuelles Design sowie eine intuitive Navigation, mit der die Mitglieder einfach und schnell wichtige Infos und Formulare fanden. Nice, oder?
Erfolg gemessen!
Aller guten Monate sind drei: Innerhalb von 12 Wochen war die Website fertig. Wir finden: Der absolute Wahnsinn! Aber das war noch längst nicht alles: Nach dem GoLive folgten Strategie-, KPI- und SEO-Workshops, um herauszufinden, was richtig gut läuft, was vielleicht noch besser geht und wo nachjustiert werden muss. Eine ganz wichtige Frage dabei: Finden sich die User intuitiv auf der neuen Website zurecht? Eine um 13% höhere durchschnittlich Aufenthaltsdauer führte zu folgender Antwort: Yep! Alles in allem kann man sagen: Der Erfolg spricht für sich – und ein kleines bisschen natürlich auch für uns und unsere Arbeit.

Wirkung
Ergebnis
Abschließend ist zu sagen
Ziele? Erreicht! So einfach könnte man das Projekt zusammenfassen. Wie gesagt, könnte. Aber es würde dem Gehirnschmalz und dem Schweiß, den wir zusammen mit unseren Kund:innen von der IKK BB hineingesteckt haben, aber auch dem Spaß, den wir bei der Arbeit hatten, nicht gerecht werden. Arbeit, die vor allem einem Anliegen folgte: für ein perfektes digitales Kundenerlebnis zu sorgen. Denn das erfüllt die Sehnsüchte der Zielgruppe – und führt so zu mehr Erfolg!
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