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Eine Website, die einfach näher dran ist

Mit dem Relaunch stellte move:elevator die Menschen in den Mittelpunkt.

  • Markenstrategie
  • Corporate Website
  • Performance Marketing
  • User Research
  • Kundenportal
Bildschirm eines Computers zeigt die Webseite der IKK BB mit einem 'Mitglied werden'-Button und Informationen zur Mitgliedschaft.
Logo der IKK Brandenburg Berlin
Kunde

IKK Brandenburg und Berlin

 

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Eine Person tippt auf einer Laptop-Tastatur, während eine Webseite zur Ernährungsberatung angezeigt wird.
Zwei Smartphones zeigen digitale Inhalte einer Webseite mit Informationen und Angeboten einer Krankenkasse.
Ein Laptop zeigt die Website der IKK Brandenburg und Berlin mit dem Slogan "Regional. Digital." und einer Suchfunktion.
Mehrere Informationskarten zur IKK BB, Themen: App-Services, Stellenangebote und Ausbildungsmöglichkeiten.
Eine Person sitzt gemütlich auf einem Sofa und nutzt ein Smartphone, um eine App mit Dienstleistungen zu entdecken.
    Ende des Medien-Sliders

    Mehr Marke, mehr Erfolg, mehr Wow!

    Die Innungskrankenkasse für Brandenburg und Berlin, IKK BB, ist regional verwurzelt und bietet rund 226.000 Versicherten und fast 40.000 Betrieben ein Netz aus 25 Geschäftsstellen für das Gespräch vor Ort, ein Servicetelefon sowie eine Online-Geschäftsstelle. So weit, so gut. Aber es sollte noch besser werden. Genauer gesagt: einfach zweifach gut. Denn mit einer neuen Website wollte die IKK BB allen Beteiligten das Leben leichter machen: Die Mitglieder sollten einfach und schnell alle relevanten Infos und Formulare finden, die Mitarbeitenden im Service sollten so mehr Zeit für individuelle und kniffelige Kundenanliegen bekommen. Hier kamen wir ins Spiel. 

    Herausforderung

    • Die digitale Präsenz der IKK BB bot kein konsistentes Kundenerlebnis.
    • Eine klare strategische Ausrichtung für nachhaltige Kundenbindung war nötig.
    • Die Bedürfnisse der Versicherten mussten herausgearbeitet werden.
    • Wichtige KPIs sollten für alle Beteiligten immer im Blick sein.

    Umsetzung

    Marke geschärft! 

    Los ging’s mit der Markenstrategie. Zunächst haben wir mit der IKK BB im Rahmen eines gemeinsamen Marken-Audits die Zielgruppendefinition geschärft, die Positionierung „Die Krankenkasse an meiner Seite“ sowie eine konsistente Markenidentität inklusive Mission und Vision entwickelt. Zusätzlich analysierten wir die Zielgruppenbedürfnisse durch umfassendes User Research. Das Ergebnis: Eine Markenbotschaft, die nicht nur rational funktioniert, sondern vor allem emotional überzeugt!

    Website gestaltet!

    Die Marke hatte also ein neues Gesicht bekommen. Eines, das für Nähe stand. Auf Basis der Markenstrategie entstand im nächsten Schritt eine valide Customer Journey Map, die unseren UX/UI-Designer:innen als Grundlage für die Entwicklung der Corporate Website diente. Und so, wie die Marke ein neues Gesicht bekommen hatte, verpassten wir auch dem Webauftritt ein Facelift. Denn im Rahmen des Relaunchs erhielt das Kundenportal ein individuelles Design sowie eine intuitive Navigation, mit der die Mitglieder einfach und schnell wichtige Infos und Formulare fanden. Nice, oder?

    Erfolg gemessen!

    Aller guten Monate sind drei: Innerhalb von 12 Wochen war die Website fertig. Wir finden: Der absolute Wahnsinn! Aber das war noch längst nicht alles: Nach dem GoLive folgten Strategie-, KPI- und SEO-Workshops, um herauszufinden, was richtig gut läuft, was vielleicht noch besser geht und wo nachjustiert werden muss. Eine ganz wichtige Frage dabei: Finden sich die User intuitiv auf der neuen Website zurecht? Eine um 13% höhere durchschnittlich Aufenthaltsdauer führte zu folgender Antwort: Yep! Alles in allem kann man sagen: Der Erfolg spricht für sich – und ein kleines bisschen natürlich auch für uns und unsere Arbeit.

    Eine Person hält ein Tablet mit einer Webseite, die einen Online-Mitgliedsantrag zeigt. Farbenfrohes Design und klare Struktur.

    Wirkung

    Reichweite
    123%
    mehr Besucher:innen auf der neuen Website
    Performance
    110%
    mehr Downloads nach dem Relaunch
    Bindung
    13%
    höhere durchschnittliche Aufenthaltsdauer

    Ergebnis 

    • Stärkere emotionale Verbindung zu den Versicherten.
    • Smarte Funktionen für zufriedene Nutzer:innen.
    • Gezieltes Performance-Marketing sorgt für kontinuierliche Leads.
    • Stetige Weiter- und Neuentwicklung von Features für einen zeitgemäßen Auftritt.

    Abschließend ist zu sagen 

    Ziele? Erreicht! So einfach könnte man das Projekt zusammenfassen. Wie gesagt, könnte. Aber es würde dem Gehirnschmalz und dem Schweiß, den wir zusammen mit unseren Kund:innen von der IKK BB hineingesteckt haben, aber auch dem Spaß, den wir bei der Arbeit hatten, nicht gerecht werden. Arbeit, die vor allem einem Anliegen folgte: für ein perfektes digitales Kundenerlebnis zu sorgen. Denn das erfüllt die Sehnsüchte der Zielgruppe – und führt so zu mehr Erfolg!

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