

Die Begeisterung über unseren Website-Relaunch ist riesig. Im Ergebnis haben wir für die mhplus eine bisher nicht gekannte Messlatte gesetzt. Das frische und total andere Layout hat die Kollegen total überrascht. Die Inhalte sind super präsentiert und das Gesamtwerk ist einfach perfekt. move:elevator hat wirklich Großartiges geleistet. Wir freuen uns so sehr über das Ergebnis. Und auf die weitere Zusammenarbeit.
mhplus Betriebskrankenkasse
- Gesundheit
- Strategie
- Konzeption
- Design
- Content
- TYPO3
- Microsite
Digitales Plus für ein Mehr an Performance
Mit mehr als 1.000 Mitarbeitenden und über einer halben Million Versicherten positioniert sich die mhplus als kundennahe und serviceorientierte Krankenkasse. Das Problem: Dieser Anspruch spiegelte sich nicht im Internetauftritt wider. Noch nicht. Denn wir haben uns an die Arbeit gemacht, um diese Aufgabe zu lösen. Die Herausforderung: Die Corporate Website sollte nicht nur potenzielle Neu-Mitglieder begeistern, sondern auch so informativ sein, dass die Versicherten schnell und umfassend Antworten auf ihre Fragen finden und somit die Mitarbeitenden in den Geschäftsstellen mehr Zeit für anspruchsvolle Anliegen haben. Die Lösung: eine umfassende digitale Transformation, die das Online-Erlebnis neu definierte.
Herausforderung
Umsetzung
Stabiles Fundament: die Strategie
Weißt du was? Mit fundiertem Wissen fühlen wir uns einfach wohler als mit Bauchipedia. Deshalb bildete ein tiefgreifendes User Research die Basis für unsere maßgeschneiderte Markenstrategie. Dabei haben wir datenbasierte Erkenntnisse genutzt, um die Customer Journey zu optimieren und alle digitalen Touchpoints zu verknüpfen. Die spezifischen Anforderungen des Gesundheitssektors? Haben wir natürlich berücksichtigt – um eine zukunftssichere digitale Infrastruktur zu gewährleisten, die in jeder Hinsicht die Wünsche der User erfüllt.
Innovative Architektur: das Portal
Prio 1 beim neuen Kundenportal: maximale Barrierefreiheit und ein flexibles Redaktions-Backend. Als technische Basis wählten wir die Open-Source-Anwendung E-CMS TYPO3. Mit einer nutzerorientierten Navigation, leistungsfähigen Suchfunktion und einem zentralen Content-Hub schufen wir eine erstklassige User-Experience. Die Website wurde so konzipiert, dass der Pflegeaufwand für das Redaktionsteam der mhplus minimal blieb. Unser ganz persönliches Highlight: Wir integrierten das PFIFFIX-Portal – ein Präventionsprogramm für Kindergärten und Grundschulen – nahtlos in den Gesamtauftritt und statteten es mit einem eigenen Login-System aus. Pfiffig, oder?
Messbarer Mehrwert: das Reporting
Okay, das hört sich alles echt gut an, aber funktionierte es auch? Die Antwort: Und wie! SEO- und KPI-Workshops sorgten für eine stetig steigende Sichtbarkeit der mhplus-Leistungen sowie eine hohe Transparenz der Website-Performance. Ein übersichtliches KPI-Dashboard zeigte, welche Maßnahmen perfekt passten und wo noch Potenzial schlummerte. Das Reporting & BI-System lieferte die Grundlage für datengestützte Entscheidungen, während die Verknüpfung verschiedener Datenquellen tiefe Einblicke ins Kundenverhalten gewährte. Strategisches Content Marketing sorgte für Inhalte, die sowohl die Kundenbindung stärkten als auch die Conversions ankurbelten.

Wirkung
Ergebnis
Abschließend ist zu sagen
Das Online-Portal von mhplus BKK ist die erste Info-Anlaufstelle für alle potenziellen Mitglieder, die mehr über die Top-Leistungen der Krankenkasse erfahren möchten – und die erste Service-Anlaufstelle für alle Versicherten, wenn sie ein Anliegen haben. Also haben wir den neuen Internetauftritt der mhplus BKK klar strukturiert, intuitiv nutzbar gemacht und so aufgebaut, dass beide Zielgruppen sehr schnell und einfach ihre Wunschinhalte finden. Oder anders gesagt: Durch die Kombination von strategischem Denken, technologischer Expertise und tiefem Verständnis für Versichertenbedürfnisse haben wir ein digitales Erlebnis geschaffen, das die Sehnsüchte der Zielgruppen erfüllt.
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