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Digital in Social Media durchgestartet!

Aus Zuhören wird Verstehen wird ein voller Erfolg in den digitalen Medien.

  • Social Media Marketing
  • Content Marketing
  • Performance Marketing 
Logo der Audi BKK
Porträt einer lächelnden Frau mit dunklem Hintergrund, die ein schwarzes Oberteil trägt.
Hannah-Kristin Elenschneider und Pia Wittmann Marketing und Öffentlichkeitsarbeit Audi BKK

move:elevator hat mit dem richtigen Gespür für Trends und die Stimmung der Community die Social-Media-Accounts der Audi BKK aufgebaut und strategisch weiterentwickelt. Durch die Zusammenarbeit mit move:elevator wurden gleich zwei Social-Media-Kampagnen mit dem Fox Award Gold bzw. Silber ausgezeichnet. move:elevator unterstützt uns ferner mit Know-how im Performance Marketing bereits seit mehreren Jahren bei der Erreichung unserer Ziele. Die Zusammenarbeit ist dabei unkompliziert und das Team ist in der Lage, flexibel auf kurzfristige bzw. sich ändernde Anforderungen zu reagieren.

Kunde

Audi BKK

Branche
  • Gesundheit
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    Gemeinsam Gesundheit digital gestalten

    Wer Zuhören als Markenkern definiert, muss dorthin, wo die Menschen sind. Wo die Zielgruppe spricht. Wo wir zeigen können, dass wir sie verstehen. Also war schnell klar, dass die Audi BKK – eine gesetzliche Krankenkasse mit mehr als 780.000 Versicherten – mit der Neupositionierung der Marke im Jahr 2016 auch erstmals in Social Media Kanälen präsent sein muss. Im Zuge der 360°-Betreuung entwickelte move:elevator als Leadagentur eine Social Media Strategie und kümmert sich seitdem um Content, Community Management und Performance in verschiedenen Social Networks sowie um alle begleitenden digitalen Aktivitäten. Und, um gleich schon mal ein bisschen zu spoilern: Die Zielgruppe findet das richtig, richtig gut!

    Herausforderung 

    • Neupositionierung der Marke in der digitalen Welt.
    • Aufbau einer authentischen Social Media Präsenz.
    • Entwicklung einer messbaren Performance-Strategie.
    • Schaffung von relevantem Content für verschiedene Zielgruppen.

    Umsetzung

    Strategische Grundlagen schaffen

    Pass dich kontinuierlich den Plattformmechaniken und dem Nutzungsverhalten an! So lautet ein eines der Gebote im Social Media Marketing. Genau deshalb haben wir eine hochflexible Content-Strategie ausgearbeitet, die ständig auf die aktuellen Bedingungen reagiert. Aber vor allem haben wir eine Strategie entwickelt, die zeigt, wie gut die Audi BKK zuhört. Und wie gut sie deshalb ihre Zielgruppe versteht. Um das zu erreichen, haben wir uns im Vorfeld die Auftritte der Wettbewerber genau angesehen und Zielgruppen, Ziele und KPIs definiert. Es folgte die Auswahl der Kanäle: Facebook, Instagram, Pinterest und YouTube.

    Content mit Mehrwert produzieren

    Um im hart umkämpften Kosmos der relevanten Kanäle unique und attraktiv zu bleiben, hat unser Content-Team einen Mix aus informativen und unterhaltenden Formaten entwickelt. Von monatlichen Podcasts über YouTube-Videos bis hin zu Instagram Reels – jeder Content-Typ wurde gezielt auf die jeweilige Plattform und Zielgruppe abgestimmt. Durch die Zusammenarbeit mit Influencer:innen entstanden authentische Inhalte zu Gesundheitsthemen wie Burnout-Prävention oder Fitness. Oder anders gesagt: Content Marketing, das bewegt.

    Performance messbar machen

    Bauchgefühl ist gut, Fakten sind besser: Da Messbarkeit ein unschlagbarer Vorteil des digitalen Marketings ist, haben wir Monitoring und Reporting aller Online-Aktivitäten von Beginn an mitgedacht – und mit cleveren Performance Marketing Werkzeugen jeden Klick, jedes Like und jede Interaktion im Blick behalten. Das Ergebnis: Starke Ergebnisse, weil wir ständig schnell reagieren konnten. 

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    Wirkung

    Reichweite
    10,6 Mio.
    Facebook- und 1,3 Mio. Instagram-Impressions
    Community Growth
    über 25.000
    Facebook-Fans und mehr als 11.000 Instagram-Follower seit dem Start der Kanäle
    Reichweite
    850.000
    Impressions auf Pinterest (Zeitraum 01/22–11/22)

    Ergebnis 

    • Erfolgreiche Positionierung als digitaler Gesundheitspartner.
    • Zwei Social Media Kampagnen mit Fox Award ausgezeichnet.
    • 3,5 Millionen unique Nutzer:innen über Social Media erreicht.
    • Überdurchschnittliche Engagement-Raten auf allen Kanälen.

    Abschließend ist zu sagen 

    Eines stand fest: Um unsere Zielgruppe in der digitalen Welt zu erreichen, brauchte es eine Social-Media-Strategie, die sich klar vom riesigen Contentangebot abhebt. Was es aber auch brauchte: Mut. Den Mut, neue Wege zu gehen. Gemeinsam mit der Audi BKK haben wir gezeigt, dass Gesundheit auch digital begeistern kann. Weniger verstaubte Flyer, mehr Content, der berührt. Auf diese Weise die Herzen der Zielgruppe zu bewegen, das ist unser Weg. Und wir sind noch lange nicht am Ziel.

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