

move:elevator hat mit dem richtigen Gespür für Trends und die Stimmung der Community die Social-Media-Accounts der Audi BKK aufgebaut und strategisch weiterentwickelt. Durch die Zusammenarbeit mit move:elevator wurden gleich zwei Social-Media-Kampagnen mit dem Fox Award Gold bzw. Silber ausgezeichnet. move:elevator unterstützt uns ferner mit Know-how im Performance Marketing bereits seit mehreren Jahren bei der Erreichung unserer Ziele. Die Zusammenarbeit ist dabei unkompliziert und das Team ist in der Lage, flexibel auf kurzfristige bzw. sich ändernde Anforderungen zu reagieren.
Audi BKK
- Gesundheit
Gemeinsam Gesundheit digital gestalten
Wer Zuhören als Markenkern definiert, muss dorthin, wo die Menschen sind. Wo die Zielgruppe spricht. Wo wir zeigen können, dass wir sie verstehen. Also war schnell klar, dass die Audi BKK – eine gesetzliche Krankenkasse mit mehr als 780.000 Versicherten – mit der Neupositionierung der Marke im Jahr 2016 auch erstmals in Social Media Kanälen präsent sein muss. Im Zuge der 360°-Betreuung entwickelte move:elevator als Leadagentur eine Social Media Strategie und kümmert sich seitdem um Content, Community Management und Performance in verschiedenen Social Networks sowie um alle begleitenden digitalen Aktivitäten. Und, um gleich schon mal ein bisschen zu spoilern: Die Zielgruppe findet das richtig, richtig gut!
Herausforderung
Umsetzung
Strategische Grundlagen schaffen
Pass dich kontinuierlich den Plattformmechaniken und dem Nutzungsverhalten an! So lautet ein eines der Gebote im Social Media Marketing. Genau deshalb haben wir eine hochflexible Content-Strategie ausgearbeitet, die ständig auf die aktuellen Bedingungen reagiert. Aber vor allem haben wir eine Strategie entwickelt, die zeigt, wie gut die Audi BKK zuhört. Und wie gut sie deshalb ihre Zielgruppe versteht. Um das zu erreichen, haben wir uns im Vorfeld die Auftritte der Wettbewerber genau angesehen und Zielgruppen, Ziele und KPIs definiert. Es folgte die Auswahl der Kanäle: Facebook, Instagram, Pinterest und YouTube.
Content mit Mehrwert produzieren
Um im hart umkämpften Kosmos der relevanten Kanäle unique und attraktiv zu bleiben, hat unser Content-Team einen Mix aus informativen und unterhaltenden Formaten entwickelt. Von monatlichen Podcasts über YouTube-Videos bis hin zu Instagram Reels – jeder Content-Typ wurde gezielt auf die jeweilige Plattform und Zielgruppe abgestimmt. Durch die Zusammenarbeit mit Influencer:innen entstanden authentische Inhalte zu Gesundheitsthemen wie Burnout-Prävention oder Fitness. Oder anders gesagt: Content Marketing, das bewegt.
Performance messbar machen
Bauchgefühl ist gut, Fakten sind besser: Da Messbarkeit ein unschlagbarer Vorteil des digitalen Marketings ist, haben wir Monitoring und Reporting aller Online-Aktivitäten von Beginn an mitgedacht – und mit cleveren Performance Marketing Werkzeugen jeden Klick, jedes Like und jede Interaktion im Blick behalten. Das Ergebnis: Starke Ergebnisse, weil wir ständig schnell reagieren konnten.
Wirkung
Ergebnis
Abschließend ist zu sagen
Eines stand fest: Um unsere Zielgruppe in der digitalen Welt zu erreichen, brauchte es eine Social-Media-Strategie, die sich klar vom riesigen Contentangebot abhebt. Was es aber auch brauchte: Mut. Den Mut, neue Wege zu gehen. Gemeinsam mit der Audi BKK haben wir gezeigt, dass Gesundheit auch digital begeistern kann. Weniger verstaubte Flyer, mehr Content, der berührt. Auf diese Weise die Herzen der Zielgruppe zu bewegen, das ist unser Weg. Und wir sind noch lange nicht am Ziel.
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