Lena Peters
Brand Managerin
- Design Award
- Kundenbindung
- Sonderausgabe
2 min

move:elevator gehört zu den Preisträgern des German Design Award 2024. In der Kategorie „Excellent Communications Design – Editorial“ gab es einen „Winner“ für die Sonderausgabe SGB V des Jugendmagazins iHochZwei der Innovationskasse. Der German Design Award ist einer der renommiertesten Auszeichnungen für exzellentes Design. Seit 2012 wird er vom Rat für Formgebung vergeben. Dabei identifiziert er maßgebliche Gestaltungstrends, präsentiert sie einer breiten Öffentlichkeit und zeichnet sie aus – wie unsere Einreichung für die iHochZwei im Bereich Kommunikationsdesign. Mit der Auszeichnung würdigt die internationale Jury, die sich aus hochkarätigen Vertreter:innnen von Industrie, Hochschulen und Design zusammensetzt, hervorragende und vorbildlich umgesetzte Gestaltungsleistungen.
Inspirierender Content für mehr Kundenbindung
Die iHochZwei ist das junge Magazin der Innovationskasse, das viermal im Jahr erscheint. Die Innovationskasse präsentiert sich dabei als kompetente und überraschende Ideengeberin, die ihre Versicherten ernst nimmt. Mit der Sonderausgabe traut sie ihren Leser:innen mit der Aufbereitung des Sozialgesetzbuchs V eine anspruchsvolle Materie zu und zeigt zugleich mit lebensnahen Beispielen, verständlicher Sprache und unterhaltsamer Bildsprache, wie sie das Wissen für sich nutzen können. Auf Augenhöhe und unterhaltsame Weise werden die Versicherten informiert, welche Leistungen ihnen zustehen. Aufbereitet wird das Magazin in einer wertigen Aufmachung in einem Look, der die Zielgruppe ernst nimmt und eine hohe Wiedererkennbarkeit bietet.
Die Innovationskasse ist eine bundesweit geöffnete Krankenkasse aus der Gruppe der Innungskrankenkassen mit Sitz in Lübeck. Über die Sonderausgabe sagt die Jury des German Design Award:
„Das Jugendmagazin „iHochZwei“ wirkt durch seine ebenso ansprechende wie abwechslungsreiche Gestaltung mit plakativen Elementen sympathisch lebendig. Ein ausdrucksstarkes Design mit eigener Identität, das die junge Zielgruppe auf Augenhöhe abholt.“
Der Kunde, in Person von Torsten Sieverkropp, Geschäftsbereichsleiter Marketing bei der Innovationskasse, sagt:
„Der Award für die Sonderausgabe freut mich wirklich ganz besonders. Konnten wir in den vergangenen Jahren regelmäßig Preise für unsere „normalen“ Ausgaben gewinnen, so ist der Erfolg für die Sonderausgabe „Sozialgesetzbuch V“ vielleicht nochmal etwas höher einzuschätzen. Mein Team bei move:elevator versteht uns hervorragend und weiß, was richtig ist. Und was wichtig ist. Daher hat es viel Spielraum in der Umsetzung des Magazins. Gerade, wenn es um so ein anspruchsvolles Thema wie das Sozialgesetzbuch geht.“
Und wir sagen:
„Absoluter Wahnsinn. Wir sind megastolz!“
Mach einen move. Zu uns.
Lass uns was bewegen und herausfinden, wie wir gemeinsam die Herzen deiner Kund:innen gewinnen.
Let's move forward